Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2016 um 15:04 Uhr durch PeterBausMH (Diskussion | Beiträge) (Für die Institute der JRF sollten jeweils eigene Seiten angelegt werden). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft e. V.
(JRF)
Logo der JRF
Zweck: Forschung
Vorsitz: Dieter Bathen
Gründungsdatum: 2. April 2014
Mitgliederzahl: 15 Forschungseinrichtungen aus NRW
Sitz: Geschäftsstelle in Düsseldorf
Website: www.jrf.nrw
Die JRF-Geschäftsstelle im „Haus der Wissenschaft“/ Gebäude der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste

Die Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft ist eine Dachorganisation außeruniversitärer Forschungsinstitute in Nordrhein-Westfalen.

Gründung und Ziele

Die Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft wurde am 2. April 2014 als gemeinnütziger eingetragener Verein gegründet. Gründungsmitglieder waren 13 wissenschaftliche Institute sowie das Land NRW, vertreten durch das Wissenschaftsministerium. Den Gründungsvorstand bilden Dieter Bathen (Institut für Energie- und Umwelttechnik, Universität Duisburg Essen) als Vorstandsvorsitzender, Ramona Fels als stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Leiterin der Geschäftsstelle sowie Uwe Schneidewind (Wuppertal-Institut, Bergische Universität Wuppertal). Die Geschäftsstelle befindet sich im Gebäude der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste in Düsseldorf. Zu den gemeinsamen Aufgaben gehören die Forschungskooperation, die wissenschaftliche Nachwuchsförderung, die Öffentlichkeitsarbeit und eine regelmäßige Evaluation der Mitgliedsinstitute.

Wissenschaftliche Gründungsmitglieder

Wissenschaftliche Mitglieder seit November 2014

Weblinks