John Cofie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Cofie
Personalia
Voller Name John Erzuah Cofie
Geburtstag 21. Januar 1993
Geburtsort AbosoGhana
Größe 183 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
bis 2009 FC Burnley
2009–2011 Manchester United
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2013 Manchester United 0 (0)
2012 → Royal Antwerpen (Leihe) 13 (3)
2012–2013 → Sheffield United (Leihe) 16 (2)
2013 → Notts County (Leihe) 7 (1)
2013– FC Barnsley 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009 England U-16
2010–2011 England U-18
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. Februar 2014

John Erzuah Cofie (* 21. Januar 1993 in Aboso, Ghana) ist ein ghanaisch-deutsch-englischer Fußballspieler. Er spielt im Sturm vorrangig als Mittelstürmer. Seit 2013 steht er beim FC Barnsley unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John Cofie begann seine Karriere in der Jugend des FC Burnley. Im November des Jahres 2007 wechselte der von vielen Spitzenklubs wie z. B. FC Liverpool gejagte Cofie in die Jugend von Manchester United und unterschrieb für sechs Jahre. In der Saison 2009/10 kam er schon im Alter von siebzehn Jahren, drei Monaten und acht Tagen unter Trainer Ole Gunnar Solskjær zum Debüt in der Premier Reserve League, als er im Auswärtsspiel gegen die Reserve seines Ex-Klubs FC Burnley (1:0) in der 63. Minute für Etzaz Hussain eingewechselt wurde. In der Saison 2010/11 kam er aufgrund einer langwierigen Knieverletzung größtenteils nicht zum Einsatz. Er kehrte erst zum Ende der Saison zurück und konnte dann am 24. Mai 2011 mit ManU den FA Youth Cup gewinnen. In der Hinrunde der Saison 2011/12 spielte er wieder in der Premier Reserve League, bevor er im Januar 2012 für ein halbes Jahr zum belgischen Zweitligisten Royal Antwerpen ausgeliehen wurde. Dort kam er schon am 14. Januar 2012, dem 20. Spieltag der Zweitligasaison, zu seinem Debüt im Profifußball. Cofie stand überraschend im Heimspiel gegen CS Visé (3:1) in der Startelf und bereitete das Tor zum 3:1-Endstand durch Kevin Oris vor. Sein erstes Tor im Profifußball erzielte er drei Spieltage später am 29. Januar 2012 im Auswärtsspiel gegen F.C.V. Dender E.H. (1:1). Am Ende der Saison kehrte er nach Manchester zurück. Im Juli 2012 wurde er für eine Spielzeit an den englischen Drittligisten Sheffield United ausgeliehen.[1] Cofie kehrte jedoch schon im Januar 2013 nach Manchester zurück. Anfang Februar 2013 wurde Cofie für einen Monat an den Drittligisten Notts County verliehen.[2] Dort kam er in sieben Partien zum Einsatz und erzielte ein Tor.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2009 entschied sich der auch für ghanaische und deutsche Juniorennationalmannschaften spielberechtigte Cofie für die englische U-16. Im November 2010 kam er erstmals in der englischen U-18 zum Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. sufc.co.uk: Cofie time, 13. Juli 2012, abgerufen am 15. September 2012
  2. nottscountyfc.co.uk: Man Utd Striker Arrives On Loan, 8. Februar 2013, abgerufen am 13. Februar 2013