Josef Straka (Golfspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sepp Straka
Sepp Straka 2016
Personalia
Nation: Osterreich Österreich
Karrieredaten
Profi seit: 2016
Derzeitige Tour: PGA Tour
Turniersiege: 3

Josef „Sepp“ Straka (* 1. Mai 1993 in Wien) ist ein professioneller österreichischer Golfspieler. Er spielt auf der nordamerikanischen PGA Tour. Neben der österreichischen Staatsbürgerschaft hält er auch die US-amerikanische.[1][2][3]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straka lernte das Golfspiel beim Golfclub Fontana in Oberwaltersdorf.[1] Als Jugendlicher zog er nach Valdosta, Georgia[4], wo er zunächst die High School und anschließend die University of Georgia besuchte. Die Universität schloss Straka mit einem Abschluss in BWL ab.[1]

2017 spielte er erste Profiturniere auf der zweitklassigen Web.com Tour, wo er 2018 sein erstes Turnier gewann. Für das Jahr 2019 qualifizierte er sich als erster Österreicher für die nordamerikanischen PGA Tour. Sein erstes Major spielte er bei US Open 2019.[1]

Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio wurde er 2021 geteilter Zehnter.[5]

2022 gewann er im Rahmen der Honda Classic sein erstes PGA Tour Turnier.

2023 wurde er bei der PGA Championship geteilter 7er.

2023 wurde er bei der 151st Open Championship geteilter 2er. Sein bisher bestes Major Resultat.

2023 vertrat er Europa beim Ryder Cup und konnte als erster Österreicher den Ryder Cup gewinnen.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straka hat einen Zwillingsbruder, Sam, der mit ihm an der University of Georgia zusammen im Golf-Team spielte.[4]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2018 KC Golf Classic Web.com Tour
  • 2022 The Honda Classic PGA Tour (erster österreichischer PGA Titel Gewinner)
  • 2023 John Deere Classic Silvis PGA Tour

Teamwettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2023 Ryder Cup (Europa 16,5:11,5 USA)

Resultate bei Major Championships[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tournament 2019 2020 2021 2022 2023
Masters T30 T47
PGA Championship T66 78 T7
US Open T28 CUT CUT
Open Championship KT CUT T2


  • Sieg
  • Top 10
  • Nicht teilgenommen
  • KT = Kein Turnier (Ausfall wegen Covid-19)

    Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    1. a b c d Josef „Sepp“ Straka – Der erste Österreicher auf der PGA Tour. In: Golfpost. 14. Juni 2019, abgerufen am 14. Juni 2019.
    2. Sepp Straka: „Man wird mich keinen Schläger werfen sehen“. Abgerufen am 14. Juni 2019.
    3. orf.at: Straka mischt bei US Open vorne mit. Artikel vom 14. Juni 2019, abgerufen am 14. Juni 2019.
    4. a b Sepp Straka. In: US Open. Abgerufen am 14. Juni 2019 (englisch).
    5. Golf – Round 4 Results. In: Olympics. Archiviert vom Original am 4. August 2021; abgerufen am 17. Oktober 2021 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/olympics.com