Joseph Massolle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. September 2016 um 09:54 Uhr durch Z thomas (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben: grabstätte). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joseph Massolle (* 24. März 1889 in Bielefeld; † 2. April 1957 in Berlin) war ein deutscher Toningenieur für Filmtontechnik.

Berliner Gedenktafel am Haus Babelsberger Straße 49, in Berlin-Wilmersdorf

Leben

Der gelernte Werkzeugmacher Massolle bildete sich als Autodidakt zum Ingenieur. Von 1907 bis 1918 diente er in der Kaiserlichen Marine, unter anderem als Funktelegraph. Danach kam er nach Berlin. Hier wurde er 1921/22 ein Mitbegründer des Tonfilms. Am 17. September 1922 zeigten die Erfinder Jo Engl, Hans Vogt und Joseph Massolle in den Alhambra-Lichtspielen am Kurfürstendamm ihre ersten Vorführungen nach dem Lichttonverfahren. Massolle ging später zur Ufa-Filmgesellschaft und wurde verantwortlicher Leiter für die Tontechnik. Dieses Amt bekleidete er bis 1945.

Grabstätte

Er ist auf dem Friedhof In den Kisseln beigesetzt. Sein Grab war von 1994 bis 2015 als Ehrengrab der Stadt Berlin gewidmet.

Filmografie

Literatur

Weblinks