Juan Quispe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juan Quispe
Personalia
Voller Name Juan Quispe Vila
Geburtstag 3. Oktober 1914
Geburtsort LimaPeru
Sterbedatum 19. Juli 1995
Sterbeort LimaPeru
Größe 182 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1929 Unión Santa Catalina
1933 Sport Inca
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1934–1939 Alianza Lima
1940 Ciclista Lima
1941–1951 Alianza Lima
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1939–1942 Peru 13 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Juan Quispe Vila (* 3. Oktober 1914 in Lima; † 19. Juli 1995 ebenda), auch bekannt unter seinem Spitznamen La Vibora, war ein peruanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juan Quispe spielte den Großteil seiner Karriere bei Alianza Lima. Zum Klub kam der Verteidiger 1934 und beendete 1951 seine Karriere bei Alianza. Mit Ausnahme von 1940, als er sich das Trikot des Stadtrivalen Ciclista Lima überzog, blieb Quispe dem Verein treu. Mit Alianza gewann der Defensivspieler 1948 die peruanische Meisterschaft.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juan Quispe absolvierte insgesamt 13 Länderspiele.[1] Sein größter Erfolg mit Peru war der Gewinn der Südamerikameisterschaft 1939 im eigenen Land. Peru gewann wie Uruguay die ersten drei Turnierspiele und setzte sich im letzten Gruppenspiel gegen die favorisierten Uruguayer mit 2:1 durch. Nach der Südamerikameisterschaft 1939 spielte Quispe noch bei den Südamerikameisterschaften 1941 und 1942. Peru wurde Vierter bzw. Fünfter bei den Turnieren.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alianza Lima

Peru

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Juan Quispe – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peru - Record International Players. In: rsssf.org. Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation, abgerufen am 22. Februar 2024 (englisch).