Judith Barsi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Judith Barsi.jpg

Judith Eva Barsi (* 6. Juni 1978 in Los Angeles; † 25. Juli 1988 ebenda) war eine US-amerikanische Kinderschauspielerin.

Leben[Bearbeiten]

Sie war Tochter von Jozsef Barsi und Maria Benko, zwei ungarischen Immigranten. Schon früh träumte die Mutter davon, dass ihre Tochter Schauspielerin werden sollte. Im Alter von fünfeinhalb Jahren stand Judith Barsi zum ersten Mal in einem Werbespot für einen Donald-Duck-Orangensaft vor der Kamera. In den folgenden Jahren spielte sie in mindestens 50 Werbespots, etlichen Fernsehserien und auch einigen größeren Kinofilmen mit.

Grabmal von Judith Barsi

Im Zuge des Erfolges der Tochter zeigten sich beim Vater, einem Alkoholiker, zunehmend paranoide Züge. Nach mehreren vorangegangenen Bedrohungen erschoss er am 25. Juli 1988 seine Tochter und seine Frau, zündete das gemeinsame Haus an und beging Suizid. Judith und ihre Mutter wurden in Los Angeles beigesetzt.

Filmografie[Bearbeiten]

TV-Auftritte[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]