Kang Chil-gu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kang Chil-gu Skispringen
Kang Chil-gu bei den Winter-Asienspielen 2011

Kang Chil-gu bei den Winter-Asienspielen 2011

Nation Korea SudSüdkorea Südkorea
Geburtstag 8. August 1984
Geburtsort MujuKorea SudSüdkorea Südkorea
Karriere
Verein High 1
Trainer Kim Heung-Soo
Status aktiv
Medaillenspiegel
Universiade Medaillen 2 × Gold 2 × Silber 0 × Bronze
WAS-Medaillen 1 × Gold 0 × Silber 1 × Bronze
Logo der FISU Winter-Universiade
Gold 2003 Tarvisio Normalschanze
Gold 2003 Tarvisio Mannschaft
Silber 2003 Tarvisio Großschanze
Silber 2007 Pragelato Team
Normalschanze
Logo der Asian Games Winter-Asienspiele
Gold 2003 Aomori Mannschaft
Bronze 2011 Almaty Mannschaft
Platzierungen
 Gesamtweltcup 77. (2003/04)
 Vierschanzentournee 55. (2002/03)
 Sommer-Grand-Prix 59. (2002)
letzte Änderung: 13. November 2011

Kang Chil-gu (* 8. August 1984 in Muju) ist ein südkoreanischer Skispringer. Er springt für den Skisprungverein seines Geburtsorts Muju.

Werdegang[Bearbeiten]

Kang ist vor allem im Skisprung-Continentalcup aktiv, versucht sich aber auch im Weltcup. Vor allem zwischen 2001 und 2004 qualifizierte er sich mehrfach für den Hauptbewerb, einmal gelangen ihm Weltcuppunkte - 2003 als 29. in Kuusamo. Mit der Mannschaft war er 2002 in Sapporo Achter von elf Teams. Seine bisher letzte Weltcup-Qualifikation war am 20. Januar 2013 in Sapporo.

Bei den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City sowie 2006 in Turin war Kang Chil-gu Mitglied der südkoreanischen Mannschaft. Er konnte sich für beide Einzelbewerbe qualifizieren (46. auf der Normal- und 47. auf der Großschanze) und belegte Rang 8 mit dem Team. 2006 erreichte er mit der Mannschaft Platz 13.

Für ein Einzelspringen bei einer Nordischen Skiweltmeisterschaft konnte sich Kang noch nie qualifizieren, 2005 in Oberstdorf wurde er jedoch 10. im Teamspringen von der Normalschanze und 13. im Mannschaftswettkampf von der Großschanze. Zudem nahm Kang Chil-gu schon zweimal an Skiflug-Weltmeisterschaften teil.

Weblinks[Bearbeiten]

Koreanischer Name Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Vornamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Koreanischen. Kang ist hier somit der Familienname, Chil-gu ist der Vorname.