Kanton Anglet-Nord

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Oktober 2016 um 14:35 Uhr durch Septembermorgen (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Kanton im Département Pyrénées-Atlantiques; Ergänze Kategorie:Ehemaliger Kanton im Département Pyrénées-Atlantiques). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanton Anglet-Nord
Region Aquitanien
Département Pyrénées-Atlantiques
Arrondissement Bayonne
Hauptort Anglet
Einwohner Ungültiger Metadaten-Schlüssel 6.442 (1. Jan. 2021)
Bevölkerungsdichte
Gemeinden 1
INSEE-Code 6442

Der Kanton Anglet-Nord ist eine Untergliederung des Arrondissements Bayonne im Département Pyrénées-Atlantiques in der Region Aquitanien in Frankreich. Vertreter im Generalrat des Départements ist seit 2011 Claude Olive.

Geschichte

Der Kanton wurde am 4. März 1790 im Zuge der Einrichtung der Départements als Teil des damaligen "Distrikts Ustaritz" gegründet.

Mit der Gründung der Arrondissements am 17. Februar 1800 wurde der Kanton als Teil des damaligen Arrondissements Bayonne neu zugeschnitten.

Siehe auch Geschichte Pyrénées-Atlantiques und Geschichte Arrondissement Bayonne.

Geografie

Der Kanton grenzt im Norden an den Kanton Saint-Martin-de-Seignanx im Arrondissement Dax im Département Landes, im Osten an die Kantone Bayonne-Nord und Bayonne-Ouest, im Süden an den Kanton Anglet-Sud und im Westen an den Kanton Biarritz-Est sowie an den Atlantik (Golf von Biskaya).

Gemeinden

Der Kanton umfasst einen Teil der Gemeinde Anglet (15.811 Einwohner). Anglet ist in 2 Kantone geteilt, hier handelt es sich um den weniger bevölkerungsreichen Teil der Stadt.