Karl Reinhold Mai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Reinhold Mai (* 1951) ist ein deutscher Bankmanager im Ruhestand und war von 2009 bis 2016 Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lüneburg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl Reinhold Mai gehörte seit 1997 dem Vorstand der öffentlich-rechtlichen Sparkasse Lüneburg an, die ihren Sitz in Lüneburg hat und deren Geschäftsgebiet die Region Lüneburg ist. Zunächst war Mai stellvertretender Vorstandsvorsitzender und vertrat als Vertriebsvorstand die Lüneburger Sparkasse in der in Niedersachsen sparkassenüblichen Doppelspitze gemeinsam mit dem damaligen Vorstandsvorsitzenden Holger Dressler.[1] Eine von Dressler und Mai seit 2007 befürwortete Fusion der Sparkasse Lüneburg mit der Sparkasse Harburg-Buxtehude kam bislang nicht zustande, da der angestrebte Zusammenschluss im Mai 2009 im Lüneburger Stadtrat keine Mehrheit fand.[2]

Als Dressler nach 14-jähriger Vorstandstätigkeit im August 2009 in den Ruhestand ging, wurde Mai vom Verwaltungsrat der Sparkasse mit Wirkung zum 1. September 2009 zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.[1] Mais Nachfolger als Vertriebsvorstand war seit Anfang 2010 Thomas Piehl, der zuvor bei der Hamburger Sparkasse tätig war.[3] Am 1. Juli 2016 ging Mai in den Ruhestand, während Thomas Piehl das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernahm.[4]

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl Reinhold Mai war unter anderem Mitglied des Aufsichtsrates der Wachstumsinitiative Süderelbe AG, die die wirtschaftliche Entwicklung in der südlichen Metropolregion Hamburg fördert.[5] Er ist einer der Vizepräsidenten des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen e. V. mit Sitz in Lüneburg,[6] Vorstandsmitglied der Leuphana Universitätsgesellschaft Lüneburg e. V., die 1987 gegründet wurde und die die Entwicklung der Leuphana Universität Lüneburg ideell und materiell fördert,[7] sowie Schatzmeister des Fördervereins Bank- und Finanzwirtschaft e. V. (FVBF), der die wissenschaftliche Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Bank- und Finanzwirtschaft an der Leuphana Universität Lüneburg fördert.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Mai wird neuer Vorstands-Chef. In: Hamburger Abendblatt, 29. Juni 2009.
  2. Sparkassen-Fusion platzt in Lüneburg. Harburger Anzeigen und Nachrichten, 5. Mai 2009, S. 8, archiviert vom Original am 6. Mai 2009; abgerufen am 27. Mai 2010.
  3. Wolfgang Becker: Von Harburg nach Lüneburg. Haspa-Manager Thomas Piehl wird Vorstand der Sparkasse in der Salzstadt. Harburger Anzeigen und Nachrichten, 18. August 2009, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 27. Mai 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/www.han-online.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Thomas Piehl wird Sparkassen-Chef. LZonline, 15. November 2014, abgerufen am 15. Juli 2016.
  5. Der Aufsichtsrat. Süderelbe AG, Hamburg-Harburg, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 27. Mai 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/www.suederelbe.info (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Das Präsidium. Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen e. V., ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 27. Mai 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/www.av-lueneburg.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  7. Der Vorstand der Leuphana Universitätsgesellschaft Lüneburg e. V. In: Die Universitätsgesellschaft Lüneburg e. V. Leuphana Universität Lüneburg, 6. April 2010, abgerufen am 27. Mai 2010.
  8. Organe. In: Förderverein Bank- und Finanzwirtschaft (Bankseminar Lüneburg). Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Bank-, Finanz- und Rechnungswesen, 7. Oktober 2009, abgerufen am 27. Mai 2010.