Katarina Tarr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Katarina Tarr
Personalia
Voller Name Katarina Ann Tarr
Geburtstag 10. April 1987
Geburtsort Whitefish, MontanaUSA
Größe 176 cm
Position Abwehr
Juniorinnen
Jahre Station
2005–2008 Missouri Tigers
Frauen
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006 River Cities FC 0000
2007 FC St Louis 0000
2008 Chicago Red Stars 0000
2009 Buffalo Flash 14 (1)
2010 Tennis Borussia Berlin 10 (0)
2010–2013 SG Essen-Schönebeck 38 (4)
2014 Portland Thorns FC 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2014

Katarina Ann Tarr (* 10. April 1987 in Whitefish, Montana) ist eine ehemalige US-amerikanische Fußballspielerin.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Katarina Tarr, Spitzname „Kat“, spielte in verschiedenen Ligen, der WPSL, der W-League und der WPS (Women’s Professional Soccer), für verschiedene Vereine. 2005 spielte sie bei den Missouri Tigers College-Soccer an der University of Missouri. 2006 spielte sie bei River Cities Futbol Club, einem Verein aus der Women’s Premier Soccer League (WPSL) aus Edwardsville (Illinois). 2008 spielte sie ein Jahr für den WPS League Verein Chicago Red Stars. Im Jahr darauf wechselte sie für ein Jahr zum WPS League Verein Buffalo Flash.

Als sie im Januar 2010 erneut wechselte, ging sie nach Deutschland in die Bundesliga zu Tennis Borussia Berlin[1], wo sie in der Rückrunde der Saison 2009/10 ihr Debüt in der Bundesliga gab[2] und auf zehn Einsätze für Berlin kam. Im Juli 2010 unterschrieb sie beim Bundesligisten SG Essen-Schönebeck einen Vertrag[3], der im Sommer 2013 endete. Im September des Jahres 2011 hatte sie sich in einem Testspiel eine schwere Verletzung, Bänderriss und Kapselverletzungen am rechten Knöchel,[4] zugezogen und musste mehrere Wochen pausieren.

Zum Saisonbeginn 2014 unterschrieb sie einen Vertrag beim NWSL-Teilnehmer Portland Thorns FC[5], musste aber nach einer Saison den Leistungsfußball aufgrund einer alten Knieverletzung aufgeben.

Privat/Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Katarina „Kat“ Tarr ist mit Fabian Wöpke verheiratet,[6] einem ehemaligen Torwart von Tennis Borussia Berlin, und lebt mit ihrer Familie im US-Bundesstaat Washington, wo sie als Immobilienmaklerin tätig ist.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interview mit Katarina Tarr – TeBe Berlin@1@2Vorlage:Toter Link/www.germany-soccer-traveler.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch; PDF; 49 kB)
  2. Debüt in der Bundesliga auf weltfussball.de
  3. Von Montana nach Essen-Borbeck@1@2Vorlage:Toter Link/essen.informer-magazine.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf essen.informer-magazine.de
  4. Schwere Verletzung (Memento des Originals vom 13. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.framba.de auf framba.de
  5. Thorns FC sign Courtney Niemiec and Katarina Tarr (Memento des Originals vom 13. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.timbers.com, timbers.com (englisch). Abgerufen am 10. April 2014.
  6. Nachwuchs ist unterwegs auf reviersport.de
  7. Persönliches Profil auf www.realliving.com/kat.tarr