Kensuke Tanabe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Kenji Tanabe)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kensuke Tanabe (Mitte), 2013

Kensuke Tanabe (jap. 田邊賢輔 Tanabe Kensuke; * 26. Januar 1963 in Ikeda, Osaka[1]), auch bekannt als Kenji Tanabe, ist ein japanischer Spieleentwickler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im April 1986 wurde Kensuke Tanabe bei dem japanischen Videospielkonzern Nintendo angestellt. Er wurde Shigeru Miyamotos Abteilung Nintendo Entertainment Analysis & Development als Designer und Projektleiter zugeordnet. Sein erstes Projekt war Dream Factory: Nervous Panic bzw. Super Mario Bros. 2, bei dem er als Director fungierte. Einige Jahre später wurde Tanabe zum Produzenten befördert und um 2004 der Nintendo Software Planning & Development (SPD) zugeordnet. Dort fungiert er als Produzent der dritten SPD-Abteilung und ist für die Kooperation mit den Nintendo-Studios Intelligent Systems und den Retro Studios verantwortlich. Außerdem arbeitet er mit Next Level Games und Monster Games zusammen.[2][3]

Ludografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 24. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.glitterberri.com
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 27. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/media.nintendo.com
  3. http://www.nintendoworldreport.com/news/25999