Ketteler-Kolleg Mainz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. September 2016 um 22:36 Uhr durch Bildungsbürger (Diskussion | Beiträge) (-BKL-Link mit AWB). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Ketteler-Kolleg Mainz ist ein Tages-Kolleg und Abendgymnasium in Mainz. Es wurde 1951 gegründet und wird vom Bistum Mainz getragen. Das Ketteler-Kolleg ist nach dem Mainzer Bischof, deutschen Politiker und Gründer des Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Wilhelm Emmanuel von Ketteler benannt.

Geschichte

Das Abendgymnasium wurde 1951 von Ernst Plum gegründet. Seine Intention war es, Menschen die im Zweiten Weltkrieg kein Abitur erlangen konnten, die Möglichkeit zu geben, dies nachzuholen. Zunächst war dies für Menschen gedacht, die sich für das Priestertum entschieden hatten. Doch schon bald erweiterte man die Bestimmung der Schule. Jetzt hieß es Abitur für alle Berufsziele, alle Konfessionen und beide Geschlechter.

1964 gesellte sich zum Abendgymnasium das Ketteler-Kolleg. Das Wirtschaftswunder verlangte vermehrt nach gut ausgebildeten Kräften, und das Interesse an sozialem Aufstieg (vor allem durch Bildung) war in der Bevölkerung stark angewachsen. Zudem bot das Tages-Kolleg eine größere Vielfalt an Fächern und den Studierenden die Freiheit von der Berufstätigkeit. Dies führte wohl mit dazu, dass sich der Schwerpunkt der Anmeldungen vom Abendgymnasium auf das Tageskolleg verschob. 1972 wurde dann das Abendgymnasium geschlossen.

Seit 1996 gibt es wieder Klassen im Abendgymnasium.

Mit Beginn des Schuljahres 2007/2008 startete das Ketteler-Kolleg und -Abendgymnasium den Schulversuch Abitur online. Hier wird auch Menschen, die nicht täglich den Unterricht besuchen können, die Möglichkeit geboten, das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg zu erlangen. Das Ketteler-Kolleg bietet als erste und derzeit einzige und Schule in Rheinland-Pfalz das Online-Abitur an.

Verkehrsanbindung

Die Bushaltestelle Hartenberg/Ketteler-Kolleg

Die nächste größere Straße, mit der man das Ketteler-Kolleg mit Personen- und Lastkraftwagen erreichen kann, ist die Straße Am Fort Gonsenheim (Kreisstraße 5). Des Weiteren befindet sich in dieser Straße die Bushaltestelle Hartenberg/Ketteler-Kolleg der Mainzer Verkehrsgesellschaft. Hier halten Busse der Linien 64, 65 und 91.

Trägerschaft

Das Ketteler-Kolleg und das Abendgymnasium werden vom Bistum Mainz getragen. Trotz der katholischen Trägerschaft steht das Kolleg Menschen aller Konfessionen und Lebensgestaltungen offen.

Kollegiaten-Vertretung

Die Kollegiaten werden durch die Kollegiaten-Vertretung (KV) in allen Belangen ihres Schulalltags gegenüber dem Träger, dem Kollegleiter und dem Kollegium vertreten. Außerdem organisiert die KV Feste, Veranstaltungen, Spendenaktionen und mehr. Gesetzliche Grundlage für ihre Arbeit gewähren ihr die 1989 vom Bischöflichen Ordinariat (BO) unterschriebenen KV Statuten (Einzusehen auf den Seiten des inoffiziellen Ketteler-Portals).

Förderverein

Der Förderverein Verein der Freunde und Ehemaligen des Abendgymnasiums, des Ketteler-Kollegs und des Ketteler-Internats e. V. wurde 1964 gegründet und hat etwa 300 Mitglieder (Stand 2014).

Bekannte Absolventen

  • Andrea Fischbach, Professorin für Psychologie an der Deutschen Hochschule der Polizei
  • Norbert Blüm, Ehemaliger Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung.

Bekannte Mitarbeiter

  • David Nikolaus Becker, emeritierter Dompräbendat und externer Richter im Bischöflichen Offizialat Mainz (Studienrat 1965–1969).

Weblinks

Koordinaten: 50° 0′ 3,3″ N, 8° 14′ 18,3″ O