Khallifah Rosser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Khallifah Rosser
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 13. Juli 1995 (28 Jahre)
Geburtsort Fontana, Vereinigte Staaten
Karriere
Disziplin Sprint
Trainer Orentheus Hutcherson
Status aktiv
Medaillenspiegel
NACAC-Meisterschaften 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
NACAC-Meisterschaften
Bronze Toronto 2018 400 m Hürden
Gold Freeport 2022 4 × 400 m
Silber Freeport 2022 400 m Hürden
letzte Änderung: 14. Januar 2023

Khallifah Rosser (* 13. Juli 1995 in Fontana, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Leichtathlet, der sich auf den Hürdenlauf spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Khallifah Rosser wuchs in Kalifornien auf und sammelt 2013 erste Erfahrungen bei internationalen Meisterschaften, als er bei den Panamerikanischen Juniorenmeisterschaften in Medellín in 50,75 s die Goldmedaille im 400-Meter-Hürdenlauf gewann. 2015 begann er ein Studium an der California State University, Los Angeles und siegte im selben Jahr in 49,25 s bei den U23-NACAC-Meisterschaften in San Salvador im Hürdenlauf sowie in 3:00,89 min auch mit der US-amerikanischen 4-mal-400-Meter-Staffel. 2018 gewann er bei den NACAC-Meisterschaften in Toronto in 49,13 s die Bronzemedaille hinter Kyron McMaster von den Britischen Jungferninseln und dem Jamaikaner Annsert Whyte. 2022 siegte er in 48,45 s beim Felix Sánchez Classic und siegte kurz darauf in 48,25 s beim Meeting International Mohammed VI d’Athlétisme de Rabat. Im Juli klassierte er sich bei den Weltmeisterschaften in Eugene mit 47,88 s im Finale auf dem fünften Platz und anschließend wurde er beim Memoriał Kamili Skolimowskiej in 48,30 s Zweiter. Bei den NACAC-Meisterschaften in Freeport gewann er in 47,59 s die Silbermedaille hinter Kyron McMaster und siegte in 3:01,79 min in der 4-mal-400-Meter-Staffel. Ende August wurde er beim Memorial Van Damme in 47,88 s Zweiter und auch bei Weltklasse Zürich gelangte er mit 47,76 s auf Rang zwei.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 400 Meter: 45,74 s, 9. April 2016 in Norwalk
    • 400 Meter (Halle): 46,63 s, 21. Januar 2017 in Nampa
  • 400 m Hürden: 47,59 s, 21. August 2022 in Freeport

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]