Kicking Horse River

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kicking Horse River

Karte

Daten
Lage Kanada Kanada
Flusssystem Columbia River
Abfluss über Columbia River → Pazifischer Ozean
Quelle Wapta Lake
51° 26′ 23″ N, 116° 21′ 2″ W
Mündung in den Columbia River bei GoldenKoordinaten: 51° 18′ 25″ N, 116° 59′ 16″ W
51° 18′ 25″ N, 116° 59′ 16″ W

Länge ca. 80 km
Abfluss am Pegel Golden MNQ
MQ
MHQ
2,25 m³/s
40,9 m³/s
402 m³/s
Rechte Nebenflüsse Yoho River, Amiskwi River, Otterhead River
Kleinstädte Golden
Gemeinden Field
Canadian Heritage River
Kicking Horse River

Kicking Horse River

Kicking Horse River beim Park Bridge rest area nahe Golden. Trans Canada Highway links, CPR Mainline rechts

Kicking Horse River beim Park Bridge rest area nahe Golden. Trans Canada Highway links, CPR Mainline rechts

Kicking Horse River am Fuße des Chancellor Peak

Kicking Horse River am Fuße des Chancellor Peak

Fußgängerbrücke über den Kicking Horse River in Golden

Fußgängerbrücke über den Kicking Horse River in Golden

Der Kicking Horse River ist ein rechter Nebenfluss des Columbia River in den Kanadischen Rockies im Südosten der kanadischen Provinz British Columbia.[1]

Der Fluss hat den Status eines Canadian Heritage River.

Der Fluss erhielt im Jahre 1858 seinen Namen, als James Hector, Teilnehmer der British North American Exploring Expedition (Palliser-Expedition), von seinem Pferd an dem Fluss in die Brust getreten wurde. Hector überlebte und benannte den Fluss sowie den Gebirgspass nach diesem Ereignis.[1] Der Kicking Horse Pass, der das Tal des Flusses mit dem des Bow River verbindet, war die Bergroute, welche später von der Canadian Pacific Railway ausgewählt wurde, als diese in den 1880er Jahren gebaut wurde. Der sogenannte Big Hill der Eisenbahn und die anschließenden Spiral Tunnels liegen im Kicking Horse Valley. Sie waren wegen des steilen Abstiegs des Flusstals notwendig.

Flusslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kicking Horse River verläuft im Columbia-Shuswap Regional District. Er hat seinen Ursprung im Wapta Lake, von wo aus er in südwestlicher Richtung fließt. Er nimmt den Yoho River oberhalb von Field auf. Der Fluss fließt weiter in südwestlicher Richtung, bis er die Wapta Falls erreicht, wo er seine Fließrichtung abrupt ändert und sich in nordwestliche Richtung wendet, bis er bei Golden in den Columbia River mündet.

Wasserfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fluss hat drei Wasserfälle entlang seiner Fließstrecke. Der erste ist der Kicking Horse Cascade, ein langer Talus-Wasserfall, der an der ersten Highway-Querung unterhalb des Wapta Lake liegt. Der zweite Wasserfall ist der Natural Bridge Falls bei Field. Der letzte und größte Wasserfall ist der ca. 30 m (100 ft) hohe und ca. 150 m (500 ft) breite Wapta Falls, einer der größten Wasserfälle in Kanada gemessen an Volumen und Breite.

Zuflüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kicking Horse River. Canadian Geographical Names Database, Ottawa - Government of British Columbia, abgerufen am 8. Juli 2012 (englisch).