Kim Young-ha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kim Young-ha (2010)
Kim Young-ha (2010)
Kim Young-ha (2010)

Kim Young-ha
Hangeul 김영하
Hanja 金英夏
Revidierte
Romanisierung
Gim Yeong-ha
McCune-
Reischauer
Kim Yŏng-ha

Kim Young-ha (* 11. November 1968 in Hwach'ŏn, Kangwon-do) ist ein südkoreanischer Schriftsteller.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kim Young-ha wuchs als Sohn eines südkoreanischen Offiziers an der Grenze zu Nordkorea auf. Aufgrund einer Vergiftung durch Kohlenstoffmonoxid erlitt er einen Erinnerungsverlust seiner ersten zehn Lebensjahre.[2] Später studierte er Betriebswirtschaft an der Yonsei-Universität. Während seiner Zeit an der Universität widmete er sich jedoch mehr der traditionellen koreanischen Musik als seinem Fachstudium und engagierte sich aktiv in der Studentenbewegung.

Im Februar 1995 debütierte er in der Vierteljahreszeitschrift Kyegan mit Betrachtungen über den Spiegel. Im darauffolgenden Jahr erhielt er den "Literaturpreis für Neue Autoren des Verlags Munhakdongne" für seinen Roman Der Sterbehelfer.

Sein Buch Dein Baum wurde 1998 mit dem "Preis für zeitgenössische Literatur" ausgezeichnet. 2004 erhielt er für Die Schatzinsel den "Hwang-Sun-won-Literaturpreis" und für Großer Bruder ist zurück den "Yisan-Literaturpreis". Sein Roman Schwarze Blume wurde mit dem "Tongin-Literaturpreis" geehrt.

Als ursprünglich unpolitischer Autor von Romanen und Erzählungen widmete er sich später in seinen Werken mehr historischen Themen. Kim war zunächst als Dozent an der Drama School der Korean National University und Moderator einer Radioshow zum Thema Literatur tätig. 2008 kündigte er seine Arbeitsstellen, um sich komplett dem Schreiben zu widmen. Nachdem Kim zeitweise in Kanada, den USA und Italien gelebt hatte, lebt er inzwischen in Seoul (Stand 2020).

Drei Filme basieren auf seinen Werken. Es gibt ebenfalls eine Musical-Adaption eines seiner Werke.[3]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koreanisch (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In deutscher Übersetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1996: Munhakdongne-Autorenpreis
  • 1999: Preis für zeitgenössische Literatur
  • 2004: Tongin-Literaturpreis
  • 2004: Hwang-Sun-won-Literaturpreis
  • 2004: Yisan-Literaturpreis
  • 2007: Manhae-Literaturpreis
  • 2012: Yi-Sang-Literaturpreis
  • 2013: A-Award in der Kategorie Intelligent
  • 2020: Deutscher Krimipreis (3. Platz international) für Aufzeichnungen eines Serienmörders

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. LTI Korea Author Database: Kim Young-ha (Memento des Originals vom 7. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eng.klti.or.kr (englisch).
  2. Kim Young-Ha Biography (Memento des Originals vom 30. Juni 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.authortrek.com auf authortrek.com (englisch).
  3. Kim Young-ha Official Website (Memento des Originals vom 1. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kimyoungha.com