Koço Kasapoğlu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Koço Kasapoğlu
Personalia
Voller Name Kostas Kasapoğlu
Geburtstag 15. Oktober 1935
Geburtsort Büyükada, IstanbulTürkei
Sterbedatum 5. April 2016
Sterbeort Istanbul, Türkei
Größe 1,71 m
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1950–1953 Adalarspor
1953–1954 Beyoğluspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1954–1956 Beyoğluspor 36 (10)
1956–1972 İstanbulspor 386 (76)
1972–1973 Taksim SK
Vefa Istanbul
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1956 Türkei 1 0(0)
1957 Türkei B 1 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1972–1973 Taksim SK (Spielertrainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Kostas „Koço“ Kasapoğlu (griechisch Κώστας Κασάπογλου Kōstas Kasapoglou; * 15. Oktober 1935 auf der Insel Büyükada; † 5. April 2016[1] in Istanbul) war ein türkischer Fußballnationalspieler und -trainer griechischer Abstammung. Er spielte nahezu seine gesamte Karriere für İstanbulspor und war an einigen wichtigen Erfolgen der Vereinshistorie beteiligt. Mit 329 Erstligaeinsätzen ist er der Spieler mit den meisten Süper-Lig-Einsätzen und mit 59 Erstligatoren erfolgreichster Torschütze der Vereinsgeschichte.[2] Aufgrund seiner sehr sicheren Elfmeterschüsse war er auch unter dem Spitznamen penaltı kralı (deutsch: Elfmeterkönig) bekannt.[3] Um 2010 war er Vertreter der Vereinigung Unabhängiger Bauern in Serres.[4]

1975 wanderte er nach Griechenland aus,[5] verlagerte aber später seinen Wohnsitz teilweise wieder nach Istanbul.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1950 begann Kasapoğlu auf seiner Heimatinsel Büyükada im Verein Adalarspor in der Amateurliga Fußball zu spielen und wurde 1953 professioneller Fußballspieler bei Beyoğluspor. Der technische Direktor Cihat Arman stellte fest, dass er noch höher qualifiziert sei und nahm ihn 1954 in das as Team auf. Am 30. Oktober 1954 spielte Kasapoğlu sein erstes offizielles Spiel gegen Galatasaray Istanbul, und nach seinem Transfer 1956 zu İstanbulspor spielte er dort für weitere 15 Saisons. Im Sommer 1972 verließ er nach 16-jähriger Zugehörigkeit den Verein und übernahm den Istanbuler Drittligisten Taksim SK als Spielertrainer. Für die letzten Jahre seiner Karriere wählte Kasapoğlu den Sportverein Vefa Istanbul aus. Weil er zeit seines Lebens sämtliche Elfmeterschüsse bis auf einen zielgenau ins Tor schoss, erhielt er den Titel Penaltı Kralı (türkisch für "Elfmeterkönig").

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 25. November 1956 hatte er in einem Länderspiel gegen die Tschechoslowakei, das mit 1:1 endete, erstmals das Trikot der türkischen Fußballnationalmannschaft an.[6] Kasapoğlu spielte zusätzlich am 6. November 1956 das erste und einzige Spiel in der türkischen B-Fußballnationalmannschaft gegen die B-Fußballnationalmannschaft von Spanien.[7]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit İstanbulspor

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. hurriyet.com.tr: "Kostas Kasapoğlu yaşamını yitirdi" (abgerufen am 6. April 2016)
  2. mackolik.com (aufgerufen am 2. April 2014).
  3. İstanbulspor'un efsane futbolcusu Kostas Kasapoğlu hayatını kaybetti. In: Milliyet , 6. April 2016 (türkisch).
  4. Yunanlı işçiler Bulgaristan kapısını açtı. In: Milliyet. 16. Februar 2010, abgerufen am 7. Dezember 2011.
  5. Koço Kasapoğlu; doğduğu topraklarda, Büyükada’da... In: haberhakki.com. Archiviert vom Original am 24. Juli 2011; abgerufen am 6. Dezember 2011.
  6. PLAYER: Yorgo Kasapoğlu. In: eu-football.info. Abgerufen am 6. Dezember 2011.
  7. TÜRKİYE 0-0 İSPANYA. In: TFF.org. Abgerufen am 7. Dezember 2011.