ĸ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. November 2015 um 11:42 Uhr durch Tusculum (Diskussion | Beiträge) (wikilink). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kra (ĸ) ist ein Buchstabe, der früher in der lateinischen Verschriftung des Grönländischen (Kalaallisut) verwendet wurde. Durch eine Rechtschreibreform im 20. Jahrhundert wurde es vollständig durch q ersetzt. Der Buchstabe sieht etwa so aus wie ein K-Kapitälchen (großes K in der Höhe von Kleinbuchstaben ohne Ober- und Unterlänge) oder das kyrillische kleine к. Es existiert nur als Minuskel.

Der Lautwert des Graphems entspricht [q] im Internationalen Phonetischen Alphabet, d. h. dem stimmlosen uvularen Plosiv. In Fragen der Sortierung wird es als Variante des q angesehen und wie dieses oder hinter diesem eingeordnet.

In Unicode ist es als U+0138 latin small letter kra (dezimal: 312) enthalten, in ISO 6937 hat es die Position 0xF0.

Kra, K als Kapitälchen (soweit vorhanden) und kyrillisches к in den Schriftarten Arial, Times New Roman, Doulos SIL, Cambria, Linux Libertine, Andron Mega Corpus, Adobe Minion Pro, Courier New und Consolas, in der zweiten Zeile kursiv in den gleichen Schriftarten

Vorlage:Absatz-L