Krisija Todorowa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2016 um 23:55 Uhr durch Zollernalb (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Bulgarischer Musiker; Ergänze Kategorie:Musiker (Bulgarien)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Krisija Todorowa beim Junior Eurovision Song Contest 2015

Krisija Marinowa Todorowa (bulgarisch Крисия Маринова Тодорова; * 1. Juni 2004 in Warna)[1] ist eine bulgarische Sängerin. Zusammen mit den Pianisten Hasan & Ibrahim vertrat sie ihr Heimatland beim Junior Eurovision Song Contest 2014 auf Malta und erreichte dort den zweiten Platz.

Leben

Als neunjährige Schülerin fiel Krisija im Dezember 2013 in einem Talentwettbewerb beim Bulgarischen Fernsehsender BTV auf, wo sie zuerst das Lied Listen von Beyoncé sang. Die Aufzeichnung ihres Auftritts wurde innerhalb weniger Tage mehr als 100.000 Mal im Internet abgerufen, und über 32 Millionen Mal bis April 2016.[2]

Vorher hatte Krisija Todorowa bereits drei Jahre Musikausbildung absolviert und war auch schon erstmals im Alter von drei Jahren öffentlich aufgetreten. Sie wird heute von Swilena Detschewa im Rasgrader Kinderzentrum unterrichtet.[3]

Im Juni 2014 sang Krisija live vor 42.000 Zuschauern des UEFA-Europa-League-Viertelfinalspiels zwischen Rasgrad und Valencia im Wassil-Lewski-Nationalstadion in Sofia. Es folgten Einladungen in sämtliche wichtigen Shows und Sendungen des bulgarischen Fernsehens, Interviews, Auftritte und Tonaufnahmen und schließlich die Nominierung als Vertreterin Bulgariens beim Junior Eurovision Song Contest 2014.

Krisija covert insbesondere Lieder von Beyoncé, Christina Aguilera, Céline Dion, Tina Turner und Whitney Houston soewie von den bulgarischen Sängerinnen Maria Ilijewa und Mariana Popowa.

Krisija Todorowa hat zwei Schwestern und besucht die Schule Wassil-Lewski in Rasgrad.

Einzelnachweise

  1. www.pressadaily.bg
  2. Real Talent: Little girl singing "Listen" by Beyonce
  3. www.dariknews.bg