Krzeptów

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Krzeptów
Kriptau
?
Hilfe zu Wappen
Krzeptów Kriptau (Polen)
Krzeptów
Kriptau (Polen)
Krzeptów
Kriptau
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Niederschlesien
Powiat: Wrocławski
Gmina: Kąty Wrocławskie
Geographische Lage: 51° 5′ N, 16° 53′ OKoordinaten: 51° 5′ 27″ N, 16° 53′ 2″ O
Einwohner: 1063 (2021)
Telefonvorwahl: (+48) 71
Kfz-Kennzeichen: DWR
Wirtschaft und Verkehr
Straße: A 4 LegnicaBreslau
Nächster int. Flughafen: Breslau



Krzeptów (deutsch Kriptau) ist ein Dorf in der Gemeinde Kąty Wrocławskie (Kanth) im Powiat Wrocławski (Kreis Breslau) in der Woiwodschaft Niederschlesien in Polen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ersterwähnung erfolgte 1257 als "Creptowo". 1360 erscheint der Ort in einem Dokument als "Crplow" und 1582 als "Criptaw". Politisch gehörte es zum Herzogtum Breslau, das von den schlesischen Piasten regiert wurde und nach dem Tod Herzogs Heinrich VI. 1335 als erledigtes Lehen an die Krone Böhmen fiel. Nach dem Ersten Schlesischen Krieg wurde Kriptau mit dem größten Teil Schlesiens 1741/42 von Preußen erobert. Grundherr war bis zur Säkularisation das Klarenstift in Breslau, darauf das königliche Rentamt Breslau. 1845 zählte das Dorf 16 Häuser, eine Freischoltisei, 106 Einwohner (15 katholisch und der Rest evangelisch), evangelische Kirche zu Hermannsdorf, katholische Kirche zu Neukirch.[1] Kriptau gehörte bis 1945 zum Landkreis Breslau. Das Standesamt und Amtsbezirk war in Schmolz.[2] Als Folge des Zweiten Weltkriegs fiel Kriptau 1945 an Polen und wurde in Krzeptów umbenannt. Die deutsche Bevölkerung wurde 1946/47 vertrieben. Die neu angesiedelten Bewohner waren zum Teil Vertriebene aus Ostpolen, das an die Sowjetunion gefallen war. 1975 bis 1998 gehörte Krzeptów zur Woiwodschaft Breslau.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Johann G. Knie: Alphabetisch-statistisch-topograph. Übersicht der Dörfer, Flecken, ... der königl. Preußischen Provinz Schlesien (etc.) 2., verm. Aufl. Graß, 1845, S. 324.
  2. Amtsbezirk Schmolz. Abgerufen am 10. April 2023.