Krzysztof Nowak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Krzysztof Nowak
Personalia
Voller Name Krzysztof Damian Nowak
Geburtstag 27. September 1975
Geburtsort WarschauPolen
Sterbedatum 26. Mai 2005
Sterbeort WolfsburgDeutschland
Größe 186 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
bis 1993 Opal Lubosz, RKS Ursus Warszawa
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1993–1995 Sokół Pniewy 65 0(2)
1995 Sokół Tychy 15 0(0)
1996 Panachaiki Patras 13 0(1)
1996 Legia Warschau 1 0(0)
1996–1998 Athletico Paranaense 25 0(3)
1998–2002 VfL Wolfsburg 83 (10)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1997–1999 Polen 10 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Krzysztof Nowak (* 27. September 1975 in Warschau, Polen; † 26. Mai 2005 in Wolfsburg, Deutschland) war ein polnischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nowak spielte als Jugendlicher ab 1985 für die polnischen Vereine Opal Lubosz, RKS Ursus Warszawa, Sokół Pniewy und GKS Tychy. 1996 ging er nach Griechenland zu Panachaiki Patras. Im selben Jahr verpflichtete ihn KP Legia Warszawa, von wo aus er nach Brasilien zu Athletico Paranaense wechselte. 1998 kam er zum VfL Wolfsburg. Er bestritt insgesamt 83 Bundesligaspiele als Nummer 10 mit dem VfL.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die polnische Fußballnationalmannschaft absolvierte er zwischen 1997 und 1999 zehn Länderspiele.

Krankheit und Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grabstätte

Krzysztof Nowak litt ab Ende 2000 an der unheilbaren Amyotrophen Lateralsklerose (ALS), einer degenerativen Erkrankung des motorischen Nervensystems, bei der die behandelnden Ärzte am Anfang lange Zeit Probleme hatten, diese bei Nowak zu diagnostizieren. Einige Spiele konnte er für den VfL noch absolvieren. Am 10. Februar 2001 bestritt Nowak sein letztes Bundesligaspiel beim 3:1-Sieg in Berlin gegen Hertha BSC. Erst im März 2001 stand die Diagnose fest.[1] Krzysztof Nowak musste danach mit 25 Jahren seine Fußballkarriere beenden.[2]

Jahrelang besuchte er, bereits entkräftet im Rollstuhl, mit seiner Familie die Spiele seines Vereins, bis er 2005 im Alter von 29 Jahren starb. Er wurde auf dem Wolfsburger Waldfriedhof beigesetzt.[3] Krzysztof Nowak hinterließ seine Ehefrau sowie einen Sohn und eine Tochter. Den Fans des VfL Wolfsburg bleibt er im Gedenken mit dem Titel Die Nummer 10 der Herzen erhalten. Die am 2. Mai 2002 von ihm in Wolfsburg gegründete Krzysztof-Nowak-Stiftung unterstützt ALS-Patienten und ALS-Forschungsprojekte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Benefizspiel: Das schwere Schicksal des Krzysztof Nowak. In: Spiegel Online. Der Spiegel, 17. Januar 2003, abgerufen am 29. April 2019.
  2. VfL Wolfsburg: Krzysztof Nowak ist tot. In: Spiegel Online. Der Spiegel, 26. Mai 2005, abgerufen am 29. April 2019.
  3. Beerdigung in Wolfsburg: Ergreifender Abschied von Nowak. In: Spiegel Online. Der Spiegel, 5. Juni 2005, abgerufen am 29. April 2019.