Käfig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Oktober 2016 um 22:20 Uhr durch 87.79.233.196 (Diskussion) (→‎BDSM: unbequellt, langatmig und hier höchstens mit einem Satz erwähnenswert, alles andere gehört in den Hauptartikel). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vogelkäfig (18./19. Jahrhundert)
Ein Käfig, genannt Kastenstand, welcher in der Schweineproduktion eingesetzt wird
Eisenkäfig (hier: Florenz, ausgehendes 17. Jahrhundert) als Folterwerkzeug

Ein Käfig (von lateinisch cavea) ist ein allseitig geschlossenes Behältnis, dessen Seiten mehr oder weniger perforiert sind. Er kann transportabel oder auch als Gebäude ausgeführt sein.

Im Gegensatz zum Käfig ist ein Korb nicht allseitig geschlossen. Die Seiten eines Käfigs sind meist nicht nur gerade Flächen, sondern können auch so stark gewölbt sein, dass dieser die Form einer Kugel hat, da oft flexibles Flechtwerk aus unterschiedlichsten Materialien verwendet wird. Bei einem sehr flexiblen Flechtwerk mit schon textilen Eigenschaften ist es kein Käfig mehr, sondern ein Netz.

Tierhaltung

Ein Käfig schließt den Inhalt nicht hermetisch von äußeren Umwelteinflüssen ab, was auch als eine seiner wichtigsten Eigenschaften gilt. Deshalb wird er oft für die Haltung von Tieren verwendet. Tierschützer stufen viele Varianten der Käfighaltung als problematisch bis Tierquälerei ein. Bei Tierkäfigen ist das Geflecht oft aus Metall gearbeitet. Dieses Metallgeflecht besteht entweder aus Draht oder aus metallenen Gitterstäben. Den Untergrund bildet meist ein fester Boden, es sei denn man möchte, dass die Exkremente der Tiere hindurchfallen (Hühner in Käfighaltung). Die Größe ist je nach Zweck unterschiedlich. Sie reicht vom Löwenkäfig bis zum kleineren Vogelkäfig, auch Vogelbauer genannt.

Mechanische Bauteile

Ein Bauteil von Maschinenlagern wird auch als Käfig (Kugelkäfig, Rollenkäfig etc.) - genauer Wälzkörperkäfig bezeichnet. Er kann aus Blech bestehen oder als Massivkäfig ausgeführt sein („aus dem Vollen gefräst“). Als Materialien werden Stahl, Messing, Kunststoff oder Hartgewebe verwendet. Aufgabe des Käfigs ist es, die Wälzkörper, z. B. Kugeln in einem Kugellager, gleichmäßig auf dem Umfang zu verteilen und ein gegenseitiges Berühren zu verhindern. Wälzlager ohne Käfig nennt man vollrollige Lager.

Andere Käfige

Der Faradaysche Käfig gleicht nicht zwangsläufig dem oben genannten Behältnis. Es wird damit lediglich ein Raum bezeichnet, der gegen elektrische Felder abgeschirmt ist. Das kann auch die Karosserie eines Autos sein. Oft wird der Überrollbügel eines Autos auch als Käfig bezeichnet.

Redensart

Die Redensart „in einem goldenen Käfig sitzen“ soll besagen, dass sich jemand trotz großen Reichtums in Unfreiheit befindet.

Weblinks

Commons: Käfige – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Käfig – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wikiquote: Käfig – Zitate