Lars Pochnicht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lars Pochnicht (2018)

Lars Pochnicht (* 14. Oktober 1975 in Hamburg) ist ein deutscher Politiker (SPD). Er ist seit März 2011 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pochnicht besuchte von 1982 bis 1986 eine Grundschule in Berne und von 1986 bis 1995 ein Gymnasium in Farmsen. Im Anschluss leistete er Zivildienst für die Evangelische Jugendhilfe und studierte Rechtswissenschaften.[1]

Politische Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1994 trat Pochnicht der SPD bei. Von 2001 bis 2004 sowie 2008 bis 2011 war er Abgeordneter der Bezirksversammlung im Bezirk Wandsbek. Dort war er Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr und Tourismus[2]. Er arbeitete zudem als Mitarbeiter im Büro des Abgeordneten Ole Thorben Buschhüter.[3] Von 2006 bis 2008 gehörte er der Deputation der Behörde für Inneres an.

Bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg 2008 trat Pochnicht im Wahlkreis Bramfeld – Farmsen-Berne für die SPD an. Mit 3,8 Prozent der Stimmen gelang ihm jedoch nicht der Eintritt in die Bürgerschaft.

Bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg 2011 trat er erneut im Wahlkreis 12 an, doch auch dieses Mal genügten ihm 4,1 Prozent der Stimmen nicht für den Einzug ins Parlament. Da der neu gewählte Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz jedoch aufgrund seiner Wahl sein Bundestagsmandat niederlegte, rückte der Bürgerschaftsabgeordnete Ingo Egloff in den Deutschen Bundestag nach. Für diesen zog Pochnicht dann am 11. März 2011 in die Hamburgische Bürgerschaft ein.[3]

Bei der Bürgerschaftswahl 2015 gelangte er über ein Direktmandat im Wahlkreis Bramfeld – Farmsen-Berne erneut in die Bürgerschaft.[4]

Am 23. Februar 2020 gelang Pochnicht erneut der Einzug in die Hamburgische Bürgerschaft.[5] Er ist in Redaktion der SPD-Zeitung "Berner Bote".

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lars Pochnicht – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lars Pochnicht hamburgische-buergerschaft.de. Abgerufen am 7. März 2015.
  2. Profil@1@2Vorlage:Toter Link/www.spdfraktion-wandsbek.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf den Seiten der SPD Wandsbek
  3. a b Ingo Egloff zieht in den Deutschen Bundestag ein (Memento des Originals vom 13. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spd-wandsbek.de Bericht auf den Seiten der SPD Wandsbek
  4. Endergebnis der Bürgerschaftswahl am 15. Februar 2015 hamburg.de. Abgerufen am 7. März 2015.
  5. Vorläufiges Ergebnis der Bürgerschaftswahl 2020: Gewählte Abgeordnete der 22. Hamburgischen Bürgerschaft. Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein - Anstalt des öffentlichen Rechts - (Statistikamt Nord)., 24. Februar 2020, abgerufen am 10. März 2020.