Last Day of June

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Last Day of June
Entwickler Ovosonico
Publisher 505 Games
Veröffentlichung 31. August 2017
Plattform PlayStation 4, Nintendo Switch, Windows
Spiel-Engine Unity[1]
Genre Adventure, Puzzle
Spielmodus Einzelspieler
Altersfreigabe
USK
USK ab 6 freigegeben
USK ab 6 freigegeben
PEGI
PEGI ab 7 Jahren empfohlen
PEGI ab 7 Jahren empfohlen

Last Day of June ist ein Adventure-Puzzle-Videospiel, das von Ovosonico entwickelt und von 505 Games veröffentlicht wurde. Das Spiel wurde von Massimo Guarini entworfen und enthält die Musik des bekannten Musikers Steven Wilson. Es wurde am 31. August 2017 für PlayStation 4, Nintendo Switch und Microsoft Windows veröffentlicht.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Last Day of June folgt der Spieler der Geschichte von Carl und June, einem glücklichen Paar, das gemeinsam Zeit in ihrem idyllischen Dorf verbringt. Als jedoch ein tragischer Unfall geschieht und June ihr Leben verliert, wird Carl mit unermesslichem Schmerz und Trauer konfrontiert. Doch dann entdeckt er, dass er die Zeit zurückdrehen kann, um den Unfall zu verhindern und das Leben von June zu retten.

Der Spieler übernimmt die Kontrolle über Carl und versucht, die Geschehnisse des Schicksalstages zu ändern, indem er die Aktionen der anderen Dorfbewohner beeinflusst und Rätsel löst. Während Carl in der Zeit zurückspringt, erlebt er die Ereignisse aus der Perspektive der anderen Charaktere, um die verschiedenen Wege zu erkunden, wie die Tragödie hätte verhindert werden können.

Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Last Day of June ist ein interaktives Abenteuerspiel mit Rätsel- und Zeitreiseelementen. Der Spieler erkundet die Umgebung des Dorfes, interagiert mit den Charakteren und löst Rätsel, um den Verlauf der Geschichte zu beeinflussen. Dabei wird die Zeit zurückgedreht, um verschiedene Ereignisse zu ändern und neue Lösungen zu finden, um den Unfall zu verhindern.

Das Spiel legt großen Wert auf emotionales Storytelling und präsentiert die Geschichte ohne Dialoge, sondern durch visuelle Erzähltechniken und die Musik von Steven Wilson.

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Musik von Last Day of June wurde von Steven Wilson, einem bekannten Musiker und Frontmann der Band Porcupine Tree, komponiert.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Metawertungen
DatenbankWertung
MetacriticPC: 75/100[2]
PS4: 75/100[3]
NS: 76/100[4]
Bewertungen
PublikationWertung
EurogamerEmpfehlung[5]
Polygon8.5/10[6]

Last Day of June erhielt positive Bewertungen von Kritikern und wurde für sein emotionales Storytelling, seine Erzählstruktur und seine musikalische Begleitung gelobt.[7][8] Besonders das Fehlen von Dialogen und die Darstellung der Gefühle der Charaktere durch Animationen wurden positiv hervorgehoben. Polygon gab dem Spiel eine Punktzahl von 8,5/10.[6]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel wurde für den BAFTA Games Award in der Kategorie Game beyond Entertainment nominiert.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Last Day of June (2017) Windows credits. In: MobyGames. Abgerufen am 31. Juli 2023.
  2. Last Day of June for PC Reviews. In: Metacritic. CBS Interactive, abgerufen am 31. Juli 2023.
  3. Last Day of June for PlayStation 4 Reviews. In: Metacritic. CBS Interactive, abgerufen am 31. Juli 2023.
  4. Last Day of June for Switch Reviews. In: Metacritic. CBS Interactive, abgerufen am 31. Juli 2023.
  5. Vic Hood: Last Day of June review. In: Eurogamer. 31. August 2017, abgerufen am 31. Juli 2023.
  6. a b Colin Campbell: Last Day of June review. In: Polygon. 30. August 2017, abgerufen am 31. Juli 2023.
  7. Last Day of June review. In: Eurogamer.net. 31. August 2017 (eurogamer.net [abgerufen am 29. Juli 2023]).
  8. Colin Campbell: Last Day of June review. In: Polygon. 30. August 2017, abgerufen am 29. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  9. BAFTA names What Remains of Edith Finch its best game of 2017. In: Destructoid. 12. April 2018, abgerufen am 29. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).