Laurence Naismith

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laurence Naismith (* 14. Dezember 1908 in Thames Ditton, Surrey, England; † 5. Juni 1992 in Southport, Queensland, Australien) war ein britischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Naismith war vor seiner Zeit als Schauspieler, die 1927 auf der Bühne begann, bei der Marine. Auch während des Zweiten Weltkrieges war er Soldat, von 1939 bis 1946 verrichtete er Dienst bei der Royal Artillery. Danach debütierte der stets besorgt dreinschauende Naismith in zumeist freundlich gezeichneten Rollen am Londoner West End. Sein Filmdebüt machte er im Jahr 1948, in der Folge konnte er sich als verlässlicher Nebendarsteller im britischen Kino der Nachkriegszeit etablieren. Zu seinen nennenswerteren Filmrollen zählen etwa der Titanic-Kapitän Edward John Smith in dem Katastrophenfilm Die letzte Nacht der Titanic (1958), der Erste Seelord der britischen Navy im Kriegsfilm Die letzte Fahrt der Bismarck (1960), Argos in dem in der griechischen Mythenwelt spielenden Abenteuerfilm Jason und die Argonauten (1963), Fezziwig in der Charles-Dickens-Adaption Scrooge (1970) und der Diamantenexperte Sir Donald Munger in dem James-Bond-Streifen Diamantenfieber (1971).

In den 1960er-Jahren wirkte Naismith auch an einigen amerikanischen Filmen und Serien mit. Im deutschsprachigen Raum wurde er insbesondere durch die 1970er-Jahre-Kultserie Die 2 mit Tony Curtis und Roger Moore in den Hauptrollen einem breiten Publikum bekannt; in dieser verkörperte Naismith in einer wiederkehrenden Nebenrolle deren Auftraggeber Richter Fulton. In der britischen Miniserie Sturz der Adler über den Niedergang der Monarchien Preußens, Österreich-Ungarns und Russlands verkörperte Naismith 1974 den gealterten Kaiser Franz Joseph. Insgesamt umfasst Naismiths filmisches Schaffen bis 1982 mehr als 115 Film- und Fernsehproduktionen.

Er war mit der Schauspielerin Christine Bocca seit 1939 bis zu ihrem Tode verheiratet; der ebenfalls als Schauspieler arbeitende Woddy Naismith ist sein Enkel.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]