Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Liste der Kirchengebäude in Bad Friedrichshall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist die Liste der Kirchengebäude in Bad Friedrichshall.

Liste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild Name Lage Baujahr Konfession Pfarrei Anmerkung
Kreuzkapelle Duttenberg
Kapellenstraße
Welt-Icon
8. Jahrhundert römisch-katholisch St. Kilian Duttenberg Ihre heutige Gestalt erhielt die Kapelle durch Renovierungsmaßnahmen des Deutschen Ordens im 17. oder 18. Jahrhundert.
St. Kilian Duttenberg
Zehentgasse 9
Welt-Icon
1734 römisch-katholisch St. Kilian Duttenberg Die katholische Kirche ist ein einschiffiger Putzbau im Stil des Barock und wurde vom Deutschen Orden als Dorfkirche erbaut.
Friedhofskapelle Hagenbach
Kapellenweg
Welt-Icon
1512 (Ersterwähnung) römisch-katholisch St. Barbara Bad Friedrichshall Die Friedhofskapelle ist ein rechteckiger, nach Osten ausgerichteter Saalkirchenbau mit Zeltdach.
Kilianskirche Hagenbach
Kiliansplatz
Welt-Icon
1753 römisch-katholisch St. Barbara Bad Friedrichshall Die katholische Kirche wurde 1753 als Ersatz für die zu klein gewordene Friedhofskapelle mit Unterstützung durch Deutschordenskomtur Johann Christoph von Buseck als Barockkirche mit Dachreiter erbaut.
Schlosskapelle Heuchlingen
Schloss
Welt-Icon
Die Kapelle befindet sich auf dem Gelände der Staatsdomäne Schloss Heuchlingen.
Auferstehungskirche Jagstfeld
Badstraße 3
Welt-Icon
1957 römisch-katholisch Zur Auferstehung Christi Bad Friedrichshall-Jagstfeld 1953 bis 1957 nach Plänen des Schorndorfer Architekten Fritz Vogt erbaute und im Mai 1957 eingeweihte römisch-katholische Pfarrkirche.
Christkönigskapelle Jagstfeld
Kocherwald
Welt-Icon
1933 römisch-katholisch Zur Auferstehung Christi Bad Friedrichshall-Jagstfeld Die Christkönigskapelle, oder auch Kocherwaldkapelle wurde von dem Zimmermann Roman Mayan errichtet und später um einen Dachreiter mit Glocke erweitert. Die Kapelle wurde am Christkönigsfest 1933 eingeweiht.
Erlöserkirche Jagstfeld
Römerstraße 17
Welt-Icon
1966/67 evangelisch Bad Friedrichshall-Jagstfeld Die Erlöserkirche ist eine evangelische Pfarrkirche, die nach Plänen von Hannes Mayer erbaut wurde.
Ehemalige Wendelinuskirche Jagstfeld
Wendelinusplatz
Welt-Icon
1350 römisch-katholisch St. Wendelinus Jagstfeld (ehem.) Der Wendelinusturm ist der erhaltene Turm der einstigen, dem Heiligen Wendelin geweihten katholischen Pfarrkirche des Ortes.
Dreifaltigkeitskirche Kochendorf
Gartenstraße 8
Welt-Icon
1950 seit 2017:
rumänisch-orthodox
1950–2015:
römisch-katholisch
seit 2017:
Rumänisch-Orthodoxe Kirche Heilbronn
1972–2015:
St. Barbara Bad Friedrichshall
1950–1972:
Zur Heiligsten Dreifaltigkeit Bad Friedrichshall
Die katholische Dreifaltigkeitskirche wurde 2015 als solche profaniert. 2017 wurde sie von der rumänisch-orthodoxen Kirchengemeinde Heilbronn gekauft und seitdem für Gottesdienste genutzt.
Marienkapelle Kochendorf
Heilbronner Straße 1
Welt-Icon
Die Marienkapelle ist die Friedhofskapelle des Alten Friedhofs in Kochendorf
Mennonitenkirche Kochendorf
Bachstraße 14
Welt-Icon
1985 evangelisch-freikirchlich Mennonitengemeinde Bad Friedrichshall-Kochendorf Die ehemalige Gewerbeschule des Ortes dient als Mennonitenkirche.
Neuapostolische Kirche Kochendorf
Mörikestraße 7
Welt-Icon
1968 neuapostolisch Neuapostolische Kirchengemeinde Bad Friedrichshall Die seit 1924 in Kochendorf bestehende neuapostolische Kirchengemeinde hielt die Gottesdienste ursprünglich in Privathäusern ab. Von 1940 bis 1968 nutzte die Kirchengemeinde ihr erstes eigenes Gebäude in der Gartenstraße für Gottesdienste. Das neue Kirchengebäude in der Mörikestraße 7 wurde am 13. Mai 1968 durch Bischof Paul Gaiser eingeweiht. Die Kirche wurde 1983 erstmals renoviert, die Neugestaltung des Gebäudes sowie der Außenanlagen und die Anschaffung einer Orgel erfolgte 1999.
Sebastianskirche Kochendorf
Schloßstraße  4
Welt-Icon
Spätes 16. Jahrhundert evangelisch Bad Friedrichshall-Kochendorf I Die Kirche ist die Evangelische Pfarrkirche. Sie brannte gegen Ende des Zweiten Weltkriegs vollständig aus, so dass keine historische Ausstattung mehr vorhanden ist.
Sieben Schmerzen Mariens Kochendorf
Ulmenweg 4
Welt-Icon
1998 katholisch Sieben Schmerzen Mariens Bad Friedrichshall Kirchenneubau der Priesterbruderschaft St. Pius X. von 1998 mit reicher historisierender Ausstattung.
St. Barbara Kochendorf
Tulpenweg 13
Welt-Icon
1972 römisch-katholisch
auch für evangelische Gottesdienste genutzt
katholisch:
St. Barbara Bad Friedrichshall
evangelisch:
Bad Friedrichshall-Kochendorf II
Die Kirche ist die Pfarrkirche der katholischen Kirchengemeinde Bad Friedrichshalls. Sie wurde in Fertigbauweise errichtet. Zur Ausführung kam der Entwurf Typ Frank des Architekten Wilhelm Frank aus Herrenberg.
Kriegerkapelle Untergriesheim
Kreßbacher Straße; Gewann An der Steige
Welt-Icon
1875 In der Kriegerkapelle wurde 1875 das erste Mal das Evangelium gelesen. 1942 wurde sie zum Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege geweiht und wurde 1955 renoviert.
Müllerkapelle Untergriesheim
Vogelsangstraße am Waldrand
Welt-Icon
1929 Amalie Müller ließ 1929 als Dankesopfer eine Kapelle erbauen, nachdem ihr Mann unversehrt vom Ersten Weltkrieg heimgekehrt ist.
St. Johannes Baptista Untergriesheim
Obere Dorfstraße 12
Welt-Icon
1839/40 römisch-katholisch St. Johannes Baptist Untergriesheim Die katholische Kirche wurde am 21. Juni 1849 durch Bischof Josef von Lipp geweiht.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans Riexinger: Die Kirchen von Bad Friedrichshall. In: Bad Friedrichshall Band 3. Stadt Bad Friedrichshall 2001, S. 308–317.
  • Bad Friedrichshaller Kleindenkmale. In: Bad Friedrichshaller Geschichtshefte, I. Stadt Bad Friedrichshall und Simon M. Haag, Bad Friedrichshall 2017