Mad World (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mad World
Tears for Fears
Veröffentlichung 20. September 1982
Länge 3:32
Genre(s) Synthie Pop, New Wave
Autor(en) Curt Smith, Roland Orzabal, Ian Stanley, Manny Elias
Text Roland Orzabal
Album The Hurting

Mad World (engl. für „Verrückte Welt“) ist ein Song der britischen Popgruppe Tears for Fears aus dem Jahr 1982. Er wurde von Roland Orzabal geschrieben und vom Bassisten Curt Smith gesungen. Die Produzenten waren Chris Hughes und Ross Cullum.

Der Song war die dritte Single und der erste Hit der Band. Er erreichte im November 1982 den 3. Platz der UK-Single-Charts. Sowohl Mad World als auch dessen B-Seite Ideas as Opiates befanden sich auf der Debüt-LP The Hurting, die im März 1983 erschien. Das Lied wurde letztlich zu Tears for Fears' erstem internationalen Hit und erreichte zwischen 1982 und 1983 die Top 40 in verschiedenen Ländern.

Fast zwei Jahrzehnte später wurde der Song wieder populär, als er vom Komponisten Michael Andrews zusammen mit Gary Jules für den Soundtrack zum Film Donnie Darko als Ballade neu aufgenommen wurde. Diese Version erreichte im Dezember 2003 Platz 1 in Großbritannien und wurde ein internationaler Hit.

Weblinks[Bearbeiten]