Malcolm Dalrymple (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Malcolm Dalrymple
Personalia
Voller Name Malcolm Owen Dalrymple
Geburtstag 8. Oktober 1951
Geburtsort BedfordEngland
Position Tor
Junioren
Jahre Station
Luton Town
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1970–1971 Luton Town 0 (0)
1970–1971 → FC Margate (Leihe)
1971 Cambridge United
1971–1973 Bristol Rovers 7 (0)
1973–1974 FC Watford 5 (0)
1975–1977 FC Hendon 67 (0)
1978–1979 FC Southport 15 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
England Jugend
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Malcolm Owen Dalrymple (* 8. Oktober 1951 in Bedford) ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der Torhüter bestritt für die Bristol Rovers und den FC Watford zwölf Partien in der Football League Third Division.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der englische Juniorennationaltorhüter erhielt 1970 beim Zweitdivisionär Luton Town seinen ersten Profivertrag, wurde aber umgehend für eine Saison in die Southern League an den FC Margate verliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Mit Margate erreichte er die erste Hauptrunde des FA Cups und bestritt den Großteil der Saison als Stammtorhüter, wurde zum Saisonende hin aber von Allen Clarke verdrängt. Seine Rückkehr zu Luton im Sommer 1971 war nur von kurzer Dauer und bereits Ende August verließ er den Klub. Über Cambridge United kam er im Oktober 1971 zum Drittligisten Bristol Rovers. Für die Rovers bestritt Dalrymple hinter Stammtorhüter Dick Sheppard in zwei Jahren insgesamt acht Pflichtspiele, neben sieben Ligaeinsätzen stand er im November 1972 bei der 0:1-Niederlage im FA Cup gegen den Non-League-Klub FC Hayes im Kasten.

Zur Saison 1973/74 wechselte er zum Ligakonkurrenten FC Watford und war dort hinter Andy Rankin Ersatzkeeper. Dalrymple kam an den letzten fünf Spieltagen der Saison 1973/74 zum Einsatz, dies waren zugleich seine letzten Partien in der Football League. Nachdem er 1974/75 hinter Rankin ohne Einsatz geblieben war, setzte er ab 1975 seine Laufbahn beim FC Hendon in der Isthmian League fort. Höhepunkte seiner dortigen Zeit waren der Einzug in die 2. Hauptrunde des FA Cups 1975/76 durch einen 1:0-Erfolg über den Football-League-Vertreter FC Reading und der Gewinn des Isthmian League Cups 1977. Die Spielzeit 1978/79 verbrachte er beim FC Southport in der Northern Premier League, der Klub war im Vorjahr aus der Football League gewählt worden. Dalrymple kam im Saisonverlauf zu 15 Ligaeinsätzen und stand mit dem Klub in der 1. Hauptrunde des FA Cups (3:4 gegen den FC Altrincham).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mike Jay, Stephen Byrne: Pirates in Profile - A Bristol Rovers Players Who's Who 1902–94. Pottens, Bristol 1995, ISBN 0-9524835-1-3, S. 61.
  • Trefor Jones: The Watford Football Club Illustrated Who's Who. T.G. Jones, Twickenham 1996, ISBN 0-9527458-0-1, S. 66.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]