Manuel Rosas (Fußballspieler, 1912)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Manuel Rosas
Personalia
Voller Name Manuel Rosas Sánchez
Geburtstag 17. April 1912
Sterbedatum 20. Februar 1989
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
mind. 1929–1935 CF Atlante
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1930 Mexiko mind. 3 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Manuel Rosas Sánchez (* 17. April 1912[1] in Mexiko-Stadt; † 20. Februar 1989[2]), auch bekannt unter dem Spitznamen Chaquetas, war ein mexikanischer Fußballspieler.

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manuel Rosas wurde als Sohn des Manuel Rosas Guzmán und der Luz Sánchez geboren. Er war der Älteste von zehn Brüdern.[3] Auf Vereinsebene spielte Rosas in den 1930er Jahren für den mexikanischen Klub Atlante. Mit seinem langjährigen Verein gewann er in der Saison 1931/32 die Primera Fuerza, die seinerzeit wichtigste Fußballliga Mexikos. Zur selben Zeit in der Manuel Rosas für Atlante tätig war, wirkten dort auch seine Brüder Felipe Rosas und Juan "Chundara" Rosas.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rosas war Mitglied der mexikanischen Fußballnationalmannschaft und nahm mit ihr an der ersten Fußball-Weltmeisterschaft 1930 teil.[5] Dort erzielte er im Gruppenspiel gegen Chile, welches mit 3:0 verloren ging, das erste Eigentor der WM-Geschichte.[6] Rosas kam in drei Spielen zum Einsatz und konnte bei der 3:6-Niederlage seines Teams gegen Argentinien zwei Tore für sein Heimatland beisteuern.[7]

Mit 18 Jahren war der Bruder von Felipe Rosas seinerzeit bis dato jüngster Torschütze bei einer Fußball-WM und konnte zudem den ersten Elfmeter der WM-Geschichte verwandeln. Bis heute ist Manuel Rosas nach Pelé zweitjüngster Torschütze bei einer Weltmeisterschaft, gefolgt von Gavi und Michael Owen.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. andere Quellen (mediotiempo.com) nennen den 29. Februar 1908 als Geburtsdatum
  2. @1@2Vorlage:Toter Link/soccerdatabase.euProfil auf www.playerhistory.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2018. Suche in Webarchiven), abgerufen am 18. Januar 2012
  3. ¿Boda o futbol? (spanisch) vom 14. Oktober 2012 auf mediotiempo.com, abgerufen am 15. Mai 2013
  4. Historia - Época Amateur (1916-1943) (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.potrosdelatlante.com.mx (spanisch), abgerufen am 16. Mai 2013
  5. Zusammensetzung des Weltmeisterschaftskaders Mexikos bei der WM 1930 auf der Internetpräsenz der FIFA (Memento des Originals vom 2. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  6. "Eigentore, die Geschichte schrieben" auf der Internetpräsenz der FIFA (Memento des Originals vom 6. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  7. Manuel Rosas in der Datenbank der FIFA (englisch), abgerufen am 14. Mai 2013
  8. Jüngste Torschützen der WM