Markwayne Mullin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. März 2016 um 09:09 Uhr durch WAG57 (Diskussion | Beiträge) (Updates eingefügt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markwayne Mullin (2013)

Markwayne Mullin (* 26. Juli 1977 in Tulsa, Oklahoma) ist ein US-amerikanischer Politiker. Seit 2013 vertritt er den Bundesstaat Oklahoma im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

Markwayne Mullin besuchte die Stillwell High School und studierte danach bis 1996 am Missouri Valley College in Marshall. Im Jahr 2010 absolvierte er das Oklahoma State University Institute of Technology in Okmulgee. Er betätigte sich auch in der familieneigenen Installationsfirma, die er übernahm, und als Rancher. Heute besitzt er in Oklahoma mehrere Firmen und Farmen. Er ist auch Gastgeber einer Radiotalkshow. Politisch wurde er Mitglied der Republikanischen Partei.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 2012 wurde Mullin im zweiten Wahlbezirk von Oklahoma in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2013 die Nachfolge des nicht mehr kandidierenden Demokraten Dan Boren antrat. Bei den Wahlen erreichte er 57 Prozent der Wählerstimmen. Sein demokratischer Gegenkandidat Rob Wallace kam auf 33 Prozent. Nach einer Wiederwahl im Jahr 2014 konnte er am 3. Januar 2015 eine weitere zweijährige Amtszeit als Kongressabgeordneter antreten. Oklahomas Delegation im Kongress besteht damit seit 2013 nun ausnahmslos aus Republikanern.

Im Repräsentantenhaus ist er Mitglied im Ausschuss für natürliche Ressourcen und im Ausschuss für Verkehr und Infrastruktur sowie in mehreren Unterausschüssen.

Markwayne Mullin ist verheiratet und Vater von drei Kindern; die Familie lebt privat in Westville.

Weblinks