Masked Wolf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Masked Wolf bei Rock im Park 2022
Masked Wolf bei Rock im Park 2022
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Astronaut in the Ocean
  AU 4 
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin
22.02.2021 (36 Wo.)
  DE 4 
Platin
Platin
15.01.2021 (39 Wo.)
  AT 2 
Doppelplatin
×2
Doppelplatin
29.01.2021 (34 Wo.)
  CH 4 31.01.2021 (39 Wo.)
  UK 12 
Platin
Platin
18.02.2021 (25 Wo.)
  US 6 
Doppelplatin
×2
Doppelplatin
27.02.2021 (28 Wo.)

Harry Michael (* 12. Februar 1991 in Sydney), bekannt als Masked Wolf, ist ein australischer Rapper aus Sydney. Bekannt wurde er 2021 mit seinem internationalen Hit Astronaut in the Ocean.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harry Michael wuchs nach der Trennung seiner Eltern bei seinen griechisch-orthodoxen Großeltern auf. Mit 13 begann er, inspiriert durch Eminem, 50 Cent und Kevin Gates, mit dem Rappen. Später wurde der Kanadier Drake sein Vorbild. In seinen Texten verarbeitete er seine depressiven Stimmungen und jugendliche Gruppenzwänge. Er beschloss, seine Musikkarriere ernsthaft zu verfolgen, aber ein schlechter Managementvertrag führte dazu, dass er fünf Jahre lang nichts veröffentlichte.[2]

Erst in den späten 2010er Jahren fand er einen neuen Manager und stellte 2018 seine erste Single Speed Racer online. Im Jahr darauf entstand der Song Astronaut in the Ocean, der aber anfänglich wenig Beachtung fand. Erst nach und nach verbreitete sich der Song über Mundpropaganda weiter, und eineinhalb Jahre später tauchte er auf immer mehr Playlists auf. Er unterschrieb beim US-Label Elektra, das auch seine Landsfrau Tones and I unter Vertrag genommen hatte. Schließlich verhalf die Verwendung in der Internetplattform Tik Tok in mehreren 100.000 Videos Anfang 2021 dem Lied zum internationalen Durchbruch. In zahlreichen Ländern von Australien über Europa bis Nordamerika stieg das Lied daraufhin in die Charts ein.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lieder

  • Speed Racer (2018)
  • Vibin’ (2019)
  • Numb (2019)
  • Astronaut in the Ocean (2019)
  • Evil on the Inside (mit iiiConic, 2019)
  • Switch (2020)
  • Night Rider (2020)
  • Star (mit Yung Gwopp, 2020)
  • Water Walkin’ (2020)
  • Fallout (mit Bring Me the Horizon, 2022)

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goldene Schallplatte

  • Brasilien Brasilien
    • 2022: für die Single Astronaut in the Ocean (Alok Remix)
  • Spanien Spanien
    • 2024: für die Single Astronaut in the Ocean

Platin-Schallplatte

  • Danemark Dänemark
    • 2024: für die Single Astronaut in the Ocean
  • Frankreich Frankreich
    • 2021: für die Single Astronaut in the Ocean
  • Italien Italien
    • 2021: für die Single Astronaut in the Ocean
  • Neuseeland Neuseeland
    • 2021: für die Single Astronaut in the Ocean
  • Portugal Portugal
    • 2021: für die Single Astronaut in the Ocean[3]

3× Platin-Schallplatte

  • Brasilien Brasilien
    • 2021: für die Single Astronaut in the Ocean

4× Platin-Schallplatte

  • Polen Polen
    • 2023: für die Single Astronaut in the Ocean

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Australien (ARIA) 0! G  3× Platin3 210.000 aria.com.au
 Brasilien (PMB)  Gold1  3× Platin3 140.000 pro-musicabr.org.br
 Dänemark (IFPI) 0! G  Platin1 90.000 ifpi.dk
 Deutschland (BVMI) 0! G  Platin1 400.000 musikindustrie.de
 Frankreich (SNEP) 0! G  Platin1 200.000 snepmusique.com
 Italien (FIMI) 0! G  Platin1 70.000 fimi.it
 Neuseeland (RMNZ) 0! G  Platin1 30.000 nztop40.co.nz
 Österreich (IFPI) 0! G  2× Platin2 60.000 ifpi.at
 Polen (ZPAV) 0! G  4× Platin4 200.000 olis.pl
 Portugal (AFP) 0! G  Platin1 10.000 Einzelnachweise
 Spanien (Promusicae)  Gold1 0! P 30.000 elportaldemusica.es
 Vereinigte Staaten (RIAA) 0! G  2× Platin2 2.000.000 riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI) 0! G  Platin1 600.000 bpi.co.uk
Insgesamt  2× Gold2  21× Platin21

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: AU DE AT CH UK US
  2. Meet Masked Wolf: The Sydney Rapper Dominating Global Streaming Charts, Amy Campbell, CQ Australien, 9. März 2021
  3. Platin für Astronaut in the Ocean in Portugal

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Masked Wolf – Sammlung von Bildern