Maurits Kjærgaard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maurits Kjærgaard
Maurits Kjærgaard (2019)
Personalia
Geburtstag 26. Juni 2003
Geburtsort HerlevDänemark
Größe 186 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2019 Lyngby BK
2019– FC Red Bull Salzburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019– → FC Liefering (Farmteam) 47 (7)
2021– FC Red Bull Salzburg 61 (6)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018–2019 Dänemark U-16 6 (2)
2019–2020 Dänemark U-17 11 (1)
2020– Dänemark U-19 2 (0)
2021– Dänemark U-21 19 (6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. März 2024

2 Stand: 11. Februar 2024

Maurits Kjærgaard (* 26. Juni 2003 in Herlev) ist ein dänischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kjærgaard begann seine Karriere beim Lyngby BK. Zur Saison 2019/20 wechselte er nach Österreich zum FC Red Bull Salzburg, bei dem er einen bis Juni 2022 laufenden Vertrag erhielt.[1] Zunächst sollte er jedoch für das zweitklassige Farmteam FC Liefering zum Einsatz kommen.

Im August 2019 debütierte er für Liefering in der 2. Liga, als er am vierten Spieltag jener Saison gegen den SV Horn in der 64. Minute für Jung-Min Kim eingewechselt wurde. Nach 28 Zweitligaeinsätzen für Liefering gab er im Februar 2021 sein Debüt für Salzburg in der Bundesliga.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kjærgaard spielte im September 2018 erstmals für eine dänische Jugendnationalauswahl. Im März 2019 debütierte er gegen Frankreich für die U-17-Auswahl, im September 2021 spielte er erstmals für die U21-Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Bruder Oliver (* 1998) ist ebenfalls Fußballspieler.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Maurits Kjærgaard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Junger Däne zum FC Red Bull Salzburg redbullsalzburg.at, am 5. Juli 2019, abgerufen am 16. August 2019