Meisterkurs (Musikpädagogik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Meisterkurs ist ein Instrumental- oder Gesangskurs, der von einem renommierten Künstler abgehalten wird. Der meist mehrtägige, in den Semesterferien stattfindende Kurs kann von fortgeschrittenen Musikstudenten gegen Teilnahmegebühr und manchmal erst nach Bestehen einer Aufnahmeprüfung besucht werden. Beispielsweise fanden ab 1959/60 an der Musikakademie von Nizza erstmals jährlich im Juli und August Meisterkurse für Gitarre[1] statt.

In zahlreichen internationalen Festivals werden Meisterkurse im Nebenprogramm angeboten. Es gibt jedoch auch Sommerakademien, die sich auf Meisterkurse schlechthin spezialisiert haben, etwa für Liedinterpretation das Franz-Schubert-Institut in Baden bei Wien.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Reinhard Pietsch und Alexandre Lagoya: „Ich fand eine alte Gitarre ... und habe mich sofort in sie verliebt“. Interview mit Alexandre Lagoya (Stuttgart, 19. September 1982). In: Gitarre & Laute. Band 5, Heft 1, 1983, S. 6–15, hier: S. 15.