Mephisto (Schuhe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2016 um 08:29 Uhr durch Rabanusmaurus (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte: Links hinzugefügt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

MEPHISTO

Rechtsform Privatbesitz
Gründung 1965
Sitz Frankreich
Leitung
  • Martin Michaeli, Gründer, Inhaber, Aufsichtsratsvorsitzender
Mitarbeiterzahl 2.800
Branche Schuhherstellung
Website www.mephisto.com

Mephisto ist ein international bekannter Schuhhersteller, der unter dem gleichnamigen Label Markenschuhe für die Stadt sowie für bestimmte Outdoor- und Fitness-Bereiche herstellt und international vertreibt. Unter den Markennamen Mephisto, Mobils, Sano und Allrounders werden Schuhe und Sandalen für Frauen und Männer angeboten.

Geschichte

Die Mephisto S.A., früher Martin Schuhe, wurde 1965 von Martin Michaeli gegründet, einem Deutschen, der seine Karriere sehr jung in den USA begann und bei seiner Rückkehr nach mehreren Jahren sein eigenes Unternehmen in Europa aufbauen wollte. Als Standort entschied er sich für Sarrebourg in Lothringen. 1972 erfand Martin Michaeli den Mephisto-Schuh Rainbow, der angeblich über 187-mal von anderen Firmen kopiert wurde.

Der Hauptsitz der Firmengruppe ist die lothringische Stadt Sarrebourg. Tochterunternehmen gibt es in den USA (Nashville), in Kanada (Montreal), Japan (Tokio) und Portugal (Viana do Castelo).

Die Produktionsstätten in Frankreich und Portugal stellen zusammen ca. 20.000 Paar Schuhe und Sandalen pro Tag her. Etwa 18.000 Schuhgeschäfte verkaufen Mephisto in mehr als 80 Ländern. Die Verkäufe außerhalb Frankreichs machen 85 % aus. Insgesamt arbeiten 2.800 Menschen im In- und Ausland für die Herstellung und den Vertrieb von Mephisto-Produkten.

Produkt

Mephistoschuhe und Verpackungskarton

Alle Leder sind vollnarbig, naturbelassen, anilingefärbt und frei von PCP. Außerdem werden Kork, Gummi und Gore-Tex verarbeitet.[1] Die Produktionsstätten sind in Frankreich und Portugal.

Eine Anzahl von Funktionen sollen zum beworbenen „Mephisto-Komfort“ führen. Dazu gehört die Zufügung einer Weichschaumzwischensohle zwischen Schaft und Laufsohle („Soft-Air“), die jeden Auftritt beim Gehen abdämpfen soll.

Die Schuhkollektionen werden im Vertrieb durch Pflegemittel und verschiedene Lizenzprodukte, wie Bekleidung, Lederwaren, Socken, etc. komplettiert.

Vermarktung

Auf der Grundlage eines spezifisch auf Mephisto zugeschnittenen „interkulturellen Marketings“ werden die vertriebstechnischen Vorgehensweisen sowie auch die Produkte in Hinsicht auf nationale oder sogar regionale Bedürfnisse adaptiert.

Mephisto ist auf allen wichtigen nationalen und internationalen Schuhmessen präsent, z. B. auf der GDS – International Shoe Fair in Düsseldorf, der MICAM in Mailand, der MOSSHOES in Moskau.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. (2007) Website von Mephisto

Weblinks