Michael Hennrich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Juni 2016 um 01:33 Uhr durch Stobaios (Diskussion | Beiträge) (→‎Partei: linkfix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Hennrich (2014)
Video-Vorstellung (2014)

Michael Hennrich (* 14. Januar 1965 in Balingen) ist ein deutscher Politiker (CDU).

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1985 am Robert-Bosch-Gymnasium in Wendlingen am Neckar leistete Hennrich zunächst seinen Wehrdienst ab und absolvierte dann ab 1986 ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Passau und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, welches er 1991 mit dem ersten juristischen Staatsexamen beendete. Danach war er bis 1995 als wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Bundestagsabgeordneten Elmar Müller und von 1992 bis 1993 auch an der Juristischen Fakultät der Universität Rostock tätig. Nach der Ableistung des Referendariats legte Hennrich 1995 auch das zweite Staatsexamen ab und ist seitdem als selbständiger Rechtsanwalt in Kirchheim unter Teck tätig. Von 1998 bis 2003 war er außerdem Landesgeschäftsführer des Wirtschaftsrates der CDU in Baden-Württemberg.

Hennrich ist Vorsitzender der Eigentümer-Schutzgemeinschaft Haus&Grund Württemberg[1] und Mitglied im Deutschen Familienverband (DFV).

Michael Hennrich ist katholisch und verheiratet und hat zwei Söhne.[2]

Partei

Hennrich trat schon als Schüler 1983 in die Junge Union (JU) und 1984 auch in die CDU ein. Von 1985 bis 1987 war er Vorsitzender des JU-Kreisverbandes Esslingen am Neckar und von 1992 bis 1996 stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Esslingen der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CDU/CSU.

Abgeordneter

Er ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Michael Hennrich ist stets als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Nürtingen in den Bundestag eingezogen. Bei der Bundestagswahl 2009 erzielte er hier 43,4 % der Erststimmen.

Er ist in der 18. Legislaturperiode des Deutschen Bundestags ordentliches Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und im Ausschuss für Arbeit und Soziales.

Mitgliedschaften

Hennrich ist Mitglied der Europa-Union Parlamentariergruppe Deutscher Bundestag.

Weblinks

Commons: Michael Hennrich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.haus-und-grund.de/der_vorstand.html
  2. http://www.michael-hennrich.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=54