Minskaja Woblasz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Dezember 2015 um 18:39 Uhr durch JøMa (Diskussion | Beiträge) (Die letzte Textänderung von Cirena.m wurde verworfen und die Version 138661827 von Invisigoth67 wiederhergestellt.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Imagemap Weissrussland1

Flagge
Wappen

Die Minskaja Woblasz (belarussisch Мінская вобласць; russisch Минская область/Minskaja Oblast) ist ein Verwaltungsbezirk im zentralen Weißrussland. Hauptstadt der Woblasz ist Minsk (weißr. Мiнск; russ. Минск), das ihr jedoch selbst nicht angehört, sondern als Hauptstadt Weißrusslands einen Sonderstatus hat. Im Norden der Woblasz liegt der See Naratsch, der größte Binnensee des Landes und das wichtigste Ziel für den Inlandstourismus.

Daten

Die Minskaja Woblasz liegt im Zentrum Weißrusslands und hat als einzige keine internationale Grenze. Sie nimmt 19,4 % der Landesfläche ein, und 15,3 % der Gesamtbevölkerung des Landes leben hier. Zur Woblasz gehören 22 Kreise, 307 Dorfsowjets, 22 Städte, darunter 8 Städte der Gebietsunterordnung und 20 städtische Siedlungen. Die Woblasz umfasst rund 40.800 km² und zählt 1.503.000 Einwohner (2004).

Rajone

Städte

Die Einwohnerzahlen der aufgeführten Städte geben den Stand am 1. Januar 2004 wieder. Die ggf. abweichende russische Bezeichnung wird in Kursivschrift angegeben.

Weblinks

Commons: Minsk province – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Navigationsleiste Woblasze Weißrusslands

Koordinaten: 53° 40′ N, 27° 45′ O