Nélson Semedo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nélson Semedo
Nélson Semedo bei der Nationalmannschaft
Personalia
Voller Name Nélson Cabral Semedo
Geburtstag 16. November 1993
Geburtsort LissabonPortugal
Größe 177 cm
Position Rechter Außenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2008–2011 Sport União Sintrense
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2012 Sport União Sintrense 26 (5)
2012–2016 Benfica Lissabon B 63 (4)
2012–2013 → CD Fátima (Leihe) 29 (0)
2015–2017 Benfica Lissabon 43 (2)
2017–2020 FC Barcelona 82 (2)
2020– Wolverhampton Wanderers 95 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015– Portugal 28 (0)
2016 Portugal Olympiaauswahl 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 21. März 2024

Nélson Cabral Semedo (* 16. November 1993 in Lissabon) ist ein portugiesischer Fußballspieler. Er steht seit Ende September 2020 bei den Wolverhampton Wanderers unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nélson Semedo spielte vom 15. bis 18. Lebensjahr in der Fußballabteilung des in Sintra ansässigen Sportvereins Sport União Sintrense und debütierte in der Saison 2011/12, 17-jährig, in deren erste Mannschaft. Zur Saison 2012/13 wurde er von Benfica Lissabon verpflichtet und umgehend für eine Saison an den Drittligisten CD Fátima ausgeliehen. Dort avancierte er zum Stammspieler und absolvierte 29 Ligabegegnungen. Nach seiner Rückkehr zu Benfica Lissabon wurde er in der B-Mannschaft als Nachfolger von Maxi Pereira aufgebaut und bestritt in zwei Spielzeiten 59 Zweitligaspiele. Zur Saison 2015/16 rückte er in die erste Mannschaft auf, für die er am 16. August 2015 (1. Spieltag) beim 4:0-Sieg im Heimspiel gegen GD Estoril Praia in der Primeira Liga debütierte und mit dem Treffer zum Endstand in der 89. Minute auch sein erstes Tor erzielte.

Im Juli 2017 unterschrieb er beim FC Barcelona einen bis 2021 datierten Vertrag. Die Ablösesumme betrug 30 Millionen Euro.[1]

Mitte September 2020 wechselte Semedo für eine Ablösesumme in Höhe von 30 Millionen Euro, die sich um 10 Millionen Euro erhöhen kann, in die Premier League zu den Wolverhampton Wanderers.[2] Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 mit einer Option auf 2 weitere Jahre[3] und wurde unter dem portugiesischen Cheftrainer Nuno Espírito Santo zum 9. Portugiesen im Kader der Wolves.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 2. Oktober 2015 wurde Semedo von Nationaltrainer Fernando Santos für die EM-Qualifikationsspiele gegen Dänemark und Serbien erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen.[4] Am 11. Oktober gab er beim 2:1-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen die Auswahl Serbiens sein Debüt. Zudem bestritt er ein Länderspiel für die Olympia-Auswahlmannschaft, die am 28. März 2016 in Angra do Heroísmo gegen die Auswahl Mexikos mit 4:0 gewann.[5] Zur Europameisterschaft 2021 wurde er in den portugiesischen Kader berufen und schied mit diesem im Achtelfinale gegen Belgien aus.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Portugal
Spanien

In der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Semedos Eltern stammen aus Kap Verde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nélson Semedo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FC Barcelona verkündet Millionen-Deal: Semedo verlässt Benfica Lissabon. (transfermarkt.de [abgerufen am 14. Juli 2017]).
  2. Agreement with Wolverhampton Wanderers for the transfer of Semedo, fcbarcelona.com, 23. September 2020, abgerufen am 23. September 2020.
  3. Semedo completes Wolves move, wolves.co.uk, 23. September 2020, abgerufen am 23. September 2020.
  4. abola.pt: Nélson Semedo convocado por Fernando Santos (Memento vom 7. Oktober 2015 im Internet Archive) (2. Oktober 2015, portugiesisch)
  5. Spielpaarung auf fpf.pt