NSK (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. November 2015 um 10:48 Uhr durch Glunggenbauer (Diskussion | Beiträge) (ohne Bindestrich mit AWB). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NSK Ltd.

Logo
Rechtsform Ltd. TYO:6471
Gründung Japan, Tokio (1916)
Sitz Japan, Tokio
Leitung Toshihiro Uchiyama, President & CEO
Mitarbeiterzahl 31.000 (März 2015)
Umsatz US$ 8,1 Mrd. (¥975 Mrd. - März 2015)
Branche Industrie, Automotive
Website Webseite NSK Europe
Nissei Building in Tokio, Japan
NSK Ratingen

Nippon Seikō K.K. (jap. 日本精工株式会社 Nippon Seikō Kabushiki kaisha; engl. NSK Ltd.), gelistet im Nikkei 225, ISIN JP3720800006, ist ein japanisches Unternehmen mit Sitz in Tokio.

NSK produziert Wälzlager aller Bauarten, Lineartechnik, Automobilkomponenten und Lenksysteme und vertreibt seine Produkte weltweit über ein eigenes Vertriebsnetz.

Meilensteine der Unternehmensgeschichte

  • 1916: Gründung der NSK Ltd. in Tokio, Japan
  • 1960er: Eröffnung der ersten NSK Verkaufsniederlassungen in Ann Arbor, Michigan USA, und Düsseldorf
  • 1970er: Eröffnung von Produktionsstätten in Sao Paulo, Brasilien, Nordamerika, Großbritannien und Asien
  • 1990er: Übernahme der UPI-Gruppe, führender Hersteller von Wälzlagern in Großbritannien, bekannt unter der Marke RHP. Weitere Verkaufsniederlassungen und Produktionsstätten in Großbritannien, Deutschland und der Schweiz folgen
  • 2000er: Fertigstellung des Fujisawa Forschungs- und Entwicklungszentrums in Japan sowie Eröffnung des Technical Centre in Ratingen bei Düsseldorf
  • 2010er: Ausbau des Technical Centre sowie Eröffnung des Steering Test Centre in Ratingen. Weitere Investitionen in die europäischen Produktionsstätten.

NSK heute

NSK verfügt über ein weltweites Technologienetzwerk und produziert mit seinen 31.000 Mitarbeitern an mehr als 60 Produktionsstandorten täglich etwa 3 Millionen Lager (von Miniaturlagern mit 1-Millimeter-Bohrung bis Wälzlager mit einem Durchmesser von 5 Metern).

2015 investierte das Unternehmen über 89 Millionen $ in Forschung und Entwicklung. Die konzerneigenen Forschungs- und Entwicklungszentren sind auf allen Kontinenten angesiedelt.

Industriesektoren: Automotive OEMs, Hauptlieferanten und Hersteller von: Elektrische Motoren, Hausgeräte, Windturbinen, Getriebelager, Pumpen und Kompressoren, Werkzeugmaschinen, Spritzgießmaschinen, Stahl, Zellstoff und Papierindustrie, Druckindustrie, Lebensmittel und Getränkeindustrie, Bergbau und Gewinnungstechnik, Halbleiter und Medizin, Handling & Automatisierung, Energieversorgungsindustrie.

NSK Europe Ltd.

NSK Europe Ltd. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der NSK Ltd. mit Registrierung in England und Wales. Sie beschäftigt mehr als 3.500 Mitarbeitern in Europa und weist einen Umsatz von mehr als 1.000 Millionen Euro auf.

  • 1963 Eröffnung der ersten europäischen Niederlassung in Düsseldorf
  • 1970er: Eröffnung der Niederlassung in Guyancourt (Frankreich) und der NSK Produktionsstätte in Peterlee (UK)
  • 1990er:
    • Übernahme der UPI Gruppe inklusive Produktionsstätten in Großbritannien, Deutschland und der Schweiz
    • Eröffnung des ersten europäischen Technologiezentrums in Newark (UK)
    • Gründung der NSK-RHP Europa sowie der NSK-RHP Verkaufsgesellschaften
  • 2000er:
    • Umbenennung von NSK-RHP zu NSK
    • Eröffnung einer Produktionsstätte für Electric Power Steering System in Polen
    • Übernahme einer großen Wälzlagerproduktion in Polen
  • 2010er: Ausbau des Technical Centre und Eröffnung des Steering Test Centre in Deutschland. Weitere Investitionen in die europäischen Produktionsstätten.

Geschäftsbereiche und Produkte

Wälzlager und Linearsysteme

Kugellager, Zylinderrollenlager, Kegelrollenlager, Pendelrollenlager, Axiallager, Hochgenauigkeitslager, Kugelgewindetriebe, Linearführungen und andere Linearkomponente, einschließlich Mechatronik und Präzisionsprodukte.

Automotive-Lager und Komponente

Radlager, Kegel- und Nadellager für Getriebe, integrierte Wellenlager für Wasserpumpe, zweireihige Kugellager für Klimakompressor

Lenksysteme

Manuell und elektrisch verstellbare Sicherheitslenksäulen mit Energieabsorption; manuelle und elektrische Höhen- und Längsverstellung; elektrische Servolenkung mit Sicherheitslenksäulen und Energieabsorption; Lenksäulen und Lenkgetriebe mit integrierter elektrischer Servolenkung; Lenkgetriebe mit Spurstangen; Zwischenwellen (Kollaps mit Energieabsorption); Kreuzgelenke; Doppelkreuzgelenke; Dämpfungselement

Weblinks

*NSK Deutschland

*NSK Europe

*NSK Group