Nationalliga B (Eishockey) 1954/55

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nationalliga B
◄ vorherige Saison 1954/55 nächste ►
Meister: HC La Chaux-de-Fonds
Aufsteiger: HC La Chaux-de-Fonds
↑ NLA  |  • NLB

Die Saison 1954/55 war die achte reguläre Austragung der Nationalliga B, der zweithöchsten Schweizer Spielklasse im Eishockey. Der Zweitligameister HC La Chaux-de-Fonds qualifizierte sich für die NLA-Relegation, in der er sich durchsetzen konnte und den Aufstieg erreichte.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Liga wurde in drei Gruppen aufgeteilt. Die jeweiligen Gruppensieger qualifizierten sich für die Finalrunde. Der Erstplatzierte der Finalrunde wurde Zweitligameister und qualifizierte sich für die NLA-Relegation. Für einen Sieg erhielt jede Mannschaft zwei Punkte, bei einem Unentschieden einen Punkt. Bei einer Niederlage erhielt man keine Punkte.

Hauptrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gruppe I[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pl. Team
1. EHC Kloten

Gruppe II[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pl. Team Sp. S U N Tore Pkt.
1. HC La Chaux-de-Fonds 8 8 0 0 95:33 16
2. EHC Basel 8 5 1 2 56:46 11
3. Lausanne HC 8 3 0 5 77:80 6
4. EHC Visp 8 2 2 4 35:42 6
5. EHC Grindelwald 8 0 1 7 49:111 1

Gruppe III[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pl. Team
1. Fribourg-Gottéron
2. HC Montana
3. SC Langnau
4. Rot-Blau Bern
5. HC Gstaad

Finalrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pl. Team Pkt.
1. HC La Chaux-de-Fonds 4
2. Fribourg-Gottéron 2
3. EHC Kloten 0

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]