Nawalny (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Nawalny
Originaltitel Navalny
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch,
Russisch
Erscheinungsjahr 2022
Länge 99 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Daniel Roher
Produktion Odessa Rae,
Shane Boris,
Maria Pevchikh
Musik Marius de Vries,
Matt Robertson
Kamera Niki Waltl
Schnitt Maya Hawke,
Langdon Page
Besetzung

Nawalny (Originaltitel Navalny) ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2022 unter der Regie von Daniel Roher. Thema des Films ist der russische Oppositionsführer Alexei Nawalny. Die Ereignisse im Zusammenhang mit seiner Vergiftung bilden einen der Schwerpunkte des von HBO Max und CNN Films produzierten Dokumentarfilms. Im Rahmen der Oscarverleihung 2023 wurde Nawalny als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film erzählt von den Ereignissen im Zusammenhang mit der Vergiftung des russischen Oppositionsführers Alexei Nawalny und der anschließenden Recherche unter Führung von Bellingcat. Am 20. August 2020 wurde Nawalny mit dem Nervenkampfstoff Nowitschok vergiftet. Er erkrankte während eines Fluges von Tomsk nach Moskau. Nach einer Notlandung wurde Nawalny in einem kritischen Zustand in ein Krankenhaus in Omsk gebracht und dort in ein Koma versetzt. Zwei Tage später wurde er auf Bitten seiner Frau Julia in die Charité in Berlin, Deutschland, verlegt. Der Einsatz des Nervenkampfstoffs wurde von fünf von der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) zertifizierten Labors bestätigt. Nawalny machte den russischen Präsidenten Wladimir Putin für die Vergiftung verantwortlich, während der Kreml wiederholt eine Beteiligung bestritten hat.

Der kanadische Filmemacher Daniel Roher hat Nawalny während seiner Genesung im Schwarzwald und einer Recherche mit Bellingcat in Österreich bis zu seiner Rückkehr nach Russland begleitet. Höhepunkt des Filmes ist, als Nawalny vor laufender Kamera mit den mutmaßlichen Drahtziehern des Anschlages auf ihn telefoniert und es ihm gelingt, Konstantin Kudrjawzew ein Geständnis zu entlocken. Bei seiner Rückkehr nach Russland wird Nawalny direkt am Flughafen verhaftet.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde am 25. Januar 2022 auf dem Sundance Film Festival uraufgeführt und feierte seine Deutschlandpremiere beim DOK.fest München.[2] Am 24. April wurde der Dokumentarfilm bei CNN gezeigt. Am 28. April 2022 kam der Film in die Schweizer Kinos, am 5. Mai in die deutschen und am darauffolgenden Tag in die österreichischen.[3][4] Am 26. Mai 2022 wurde Nawalny auf HBO Max, am 6. Juni auf RTL+ veröffentlicht.[5][6] In der Schweiz erfolgt die Free-TV-Premiere am 20. September 2022 auf SRF zwei.[7]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kritiker des britischen Guardian, Phil Harrison, vergab fünf von fünf möglichen Sternen, nannte den Film „eines der atemberaubendsten Dinge, die Sie je sehen werden“ und schrieb: „diese erschreckende Dokumentation betritt die Gefilde des weit hergeholten Spionagethrillers – und doch ist alles wahr“.[8] Der Filmkritiker der New York Times, Ben Kenigsberg, setzte den Film auf die „Critic’s List“ und lobte ihn ebenfalls: „Roher hat einen spannenden und fesselnden Blick auf Nawalny und seinen inneren Kreis geworfen.“[9]

Das Lexikon des Internationalen Films vergab dem Film vier von fünf mögliche Sterne, bewertete ihn als „Sehenswert“ für Zuschauer ab 14 Jahren und empfahl ihn als „Kinotipp der Katholischen Filmkritik“. Nawalnys Nachforschungen und die öffentliche Überführung seiner Verfolger wirkten „wie ein spannungsgeladener Thriller“, wobei die Einblicke in die Recherchen seiner Mitarbeiter fast noch aufschlussreicher seien, in denen der Staatsterrorismus unter Putin demaskiert werde.[10]

Beim österreichischen Radiosender Ö1 hieß es, Regisseur Roher versuche eine Gratwanderung zwischen notwendiger Nähe und zugleich dem Bemühen um Distanz: Bei Nawalnys Charisma sei „letzteres oft ein schwieriges Unterfangen“.[11]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Kategorie Institution Platzierung
2022 Audience Award: U.S. Documentary Sundance Film Festival Sieger[12]
2022 Festival Favorite Award Sieger[12]

Cinema Eye Honors Awards 2022

  • Nominierung in der Kategorie Nonfiction Feature
  • Nominierung als Beste Produktion
  • Nominierung für den Publikumspreis[13]

IDA Documentary Awards 2022

  • Nominierung als Bester Dokumentarfilm[14]

British Academy Film Awards 2023

  • Auszeichnung als Bester Dokumentarfilm

Oscarverleihung 2023

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Nawalny. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 213322/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Silke Wünsch: ‘Navalny‘ documentary hits theaters in Germany. dw.com. 5. Mai 2022, abgerufen am 6. Mai 2022 (englisch).
  3. Georges Wyrsch: Neu im Kino - «Navalny»: Der Dorn in Putins Auge setzt sich in Szene. In: srf.ch. 27. April 2022, abgerufen am 5. September 2022.
  4. Nawalny (2022). In: uncut.at, abgerufen am 6. Mai 2022.
  5. This May Stream „Hacks,“ „The Staircase,“ „The Time Traveler's Wife,“ „George Carlin’s American Dream“ and More on HBO Max. In: TheFutonCritic.com. 21. April 2022, abgerufen am 7. Mai 2022.
  6. Spektakuläre Doku: ntv zeigt „Nawalny“. n-tv, 6. Juni 2022, abgerufen am 11. Juni 2022.
  7. Free-TV-Premiere: Dokumentarfilm über Alexei Nawalny. In: persoenlich.com. 5. September 2022, abgerufen am 5. September 2022.
  8. Navalny review – one of the most jaw-dropping things you’ll ever witness. In: The Guardian. 25. April 2022, abgerufen am 6. Mai 2022 (englisch).
  9. ‘Navalny’ Review: Speaking Truth to Power in a Corrupt System. In: The New York Times. 24. April 2022, abgerufen am 7. Mai 2022 (englisch).
  10. Nawalny. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 18. Mai 2023.
  11. „Nawalny“-Doku im Kino. In: oe1.orf.at. 4. Mai 2022, abgerufen am 7. Mai 2022.
  12. a b 2022 Sundance Film Festival Awards announced – sundance.org. Abgerufen am 30. Januar 2022 (amerikanisches Englisch).
  13. Matt Neglia: The 2022 Cinema Eye Honors Documentary Award (CEHA) Nominations. In: nextbestpicture.com, 10. November 2022.
  14. Matthew Carey: 'All That Breathes', 'Fire Of Love' Erupt As IDA Documentary Awards Nominations Announced. In: deadline.com, 11. November 2022.