Neues Mausoleum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. September 2015 um 23:13 Uhr durch Reinhardhauke (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Erbaut im 20. Jahrhundert; Ergänze Kategorie:Erbaut in den 1900er Jahren). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neues Mausoleum
Neues Mausoleum (2009)

Neues Mausoleum (2009)

Daten
Ort Darmstadt
Architekt Karl Hofmann
Bauherr Großherzog Ernst Ludwig
Baustil Neuromanisch
Baujahr 1905–1910
Koordinaten 49° 52′ 38,4″ N, 8° 40′ 41,3″ OKoordinaten: 49° 52′ 38,4″ N, 8° 40′ 41,3″ O

Das Neue Mausoleum ist ein Bauwerk im Park Rosenhöhe in Darmstadt.

Architektur und Geschichte

Das Neue Mausoleum ließ Großherzog Ernst Ludwig für seine Eltern bauen. In den Jahren 1905–1910 wurde das im neuromanischen Stil entworfene Mausoleum nach Plänen des Architekten Professor Karl Hofmann erbaut. Der Architekt orientierte sich am Mausoleum der Galla Placidia in Ravenna.

Das Mausoleum hat einen kreuzförmigen Grundriss mit einem Turm im Mittelpunkt. Die flachgeneigten Dächer sind – nach südländischem Vorbild – mit Mönch-und-Nonne-Ziegeln gedeckt.

Zu den bemerkenswerten Details des Bauwerkes gehören:

Das Neue Mausoleum ist die Grabstätte der Eltern Großherzog Ernst Ludwigs und seiner Geschwister. Im Mausoleum ruhen Großherzog Ludwig IV., seine Gattin Alice und deren Kinder Prinzessin Marie und Prinz Friedrich Wilhelm.

Die lebensgroße Marmorfigur auf dem Sarkophag der Großherzogin zeigt Alice mit Marie im Arm; sie stammt von dem Bildhauer Boehm aus London.

Der Bildhauer Ludwig Habich gestaltete die Figur Ludwigs IV.

Der Bildhauer Augusto Varnesi gestaltete die Plastiken der Kinder.

Bildergalerie

Literatur