Nikolaus Marschik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nikolaus Marschik (* 1971 in Linz) ist ein österreichischer Jurist und Diplomat. Marschik leitete von 2017 bis 2023 die Ständige Vertretung Österreichs bei der Europäischen Union.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nikolaus Marschik studierte am Wiener Juridicum. Er arbeitete danach am Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte und als Projektmanager am International Centre for Migration Policy Development (ICMPD) in Wien. Im Rahmen seiner Tätigkeit im Außenministerium führte es ihn zunächst an die Österreichischen Ständige Vertretung bei der UNO in Genf, in die Menschenrechtsabteilung des Völkerrechtsbüros sowie in das Büro des Generalsekretärs. Später leitete er die Ministerkabinette von Ursula Plassnik, Michael Spindelegger und Sebastian Kurz.

Von 2009 bis 2014 war Marschik Leiter der Sektion für Administrative Angelegenheiten und Infrastruktur im österreichischen Außenministerium. Anschließend war er österreichischer Botschafter in Berlin und Leiter der Ständigen Vertretung Österreichs bei der Europäischen Union.[1][2][3]

Seit September 2023 ist er Leiter der Sektion „Völkerrechtsbüro und Amtssitz“ (Sektion I) und Generalsekretär für auswärtige Angelegenheiten.[4][5]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nikolaus Marschik ist verheiratet und Vater eines Sohnes.[3] Er ist Fan des Linzer Fußballklubs LASK.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lebenslauf auf der Seite der österreichischen Vertretung bei der Europäischen Union (abgerufen am 10. Oktober 2021)
  2. „Nikolaus Marschik, Österreichs neuer Mann in Brüssel“ in diepresse.com vom 29. August 20217 (abgerufen am 10. Oktober 2021)
  3. a b „Erfahrener Diplomat Nikolaus Marschik leitet Österreichs Brüssel-Team“ in der Tiroler Tageszeitung vom 7. Mai 2021 (abgerufen am 10. Oktober 2021)
  4. Außenministerium der Republik Österreich: Neue Leitungsfunktionen im Außenministerium. Abgerufen am 28. August 2023 (österreichisches Deutsch).
  5. Außenministerium der Republik Österreich: Der Generalsekretär. Abgerufen am 4. September 2023 (österreichisches Deutsch).
  6. Salzburger Nachrichten: Österreichs neuer EU-Botschafter übersiedelte aus Berlin. 5. September 2017, abgerufen am 23. Juni 2023.