Noah Kibet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Noah Kibet
Voller Name Noah Kibet
Nation Kenia Kenia
Geburtstag 12. April 2004 (20 Jahre)
Geburtsort Kenia
Karriere
Disziplin 800 m
Bestleistung 1:44,88 min
Trainer Geoffrey Rutto
Status aktiv
Medaillenspiegel
Hallenweltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
U20-Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics Hallenweltmeisterschaften
Silber Belgrad 2022 800 m
Logo der World Athletics U20-Weltmeisterschaften
Bronze Nairobi 2020 800 m
letzte Änderung: 29. Juli 2022

Noah Kibet (* 12. April 2004) ist ein kenianischer Leichtathlet, der sich auf den Mittelstreckenlauf spezialisiert hat. 2022 gewann er die Silbermedaille über 800 Meter bei den Hallenweltmeisterschaften in Belgrad.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Noah Kibet stammt aus Endebess, im westlich in Kenia gelegenen Trans-Nzoia County. Während seiner Schulzeit in Chepchoina zeigte sein erstmals sein Lauftalent. Zusammen mit seinem Cousin, Brian Kiptum, wird er heute in Iten von Geoffrey Rutto trainiert.[1]

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Noah Kibet bestritt im Jahr 2021 seine ersten internationalen Wettkämpfe im 800-Meter-Lauf. Im Juli setzte er sich gegen seine nationale Konkurrenz durch und qualifizierte sich als Erster der Kenianischen Ausscheidungswettkämpfe für die U20-Weltmeisterschaften in der Heimat. Im August ging er bei den Juniorenweltmeisterschaften an den Start und erreichte jeweils nach Siegen in seinem Vor- und Halbfinallauf das Finale. Darin steigerte er seine Bestzeit auf 1:44,88 min und konnte sich die Bronzemedaille sichern. 2022 trat er in mehreren Wettkämpfen der Hallensaison in Europa an und schaffte die Qualifikation für die Hallenweltmeisterschaften in Belgrad. Als Sieger seines Vorlaufs zog er in das Finale, in dem er sich nur dem Spanier Mariano García geschlagen geben musste und somit Hallenvizeweltmeister wurde.[2] Obwohl er bei den kenianischen Ausscheidungswettkämpfen lediglich den achten Platz belegte, reiste er im Sommer als möglicher Überraschungskandidat für eine Medaille zunächst zu den Weltmeisterschaften nach Eugene. Er konnte zwar in das Halbfinale einziehen, wo er allerdings schließlich als Achter, und damit Letzter, seines Laufes ausschied.[3]

Wichtige Wettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Veranstaltung Ort Platz Disziplin Zeit
Startet für Kenia Kenia
2021 U20-Weltmeisterschaften Kenia Nairobi 3. 800 m 1:44,88 min
2022 Hallenweltmeisterschaften Serbien Belgrad 2. 800 m 1:46,35 min
Weltmeisterschaften Vereinigte Staaten Eugene 22. 800 m 1:47,15 min

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freiluft
Halle
  • 800 m: 1:44,98 min, 11. Februar 2023, New York City
  • 1500 m: 3:42,20 min, 27. Januar 2024, New York City
  • Meilenlauf: 3:59,26 min, 27. Januar 2024, New York City

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Justin Lagat: Kibet’s summer double: first Oregon, then Cali. In: worldathletics.org. 18. Juli 2022, abgerufen am 29. Juli 2022 (englisch).
  2. Alex Isaboke: Kibet gives Kenya Silver at World Indoor Championships. In: capitalfm.co.ke. 19. März 2022, abgerufen am 15. Mai 2021 (englisch).
  3. Ergebnisse auf worldathletics.org