Norwegian Ninja

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. März 2016 um 19:52 Uhr durch Jaellee (Diskussion | Beiträge) (Typographische Anführungszeichen korrigiert | Helfer gesucht). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Norwegian Ninja
Originaltitel Kommandør Treholt & ninjatroppen
Produktionsland Norwegen
Originalsprache Norwegisch
Erscheinungsjahr 2010
Länge 77 Minuten
Stab
Regie Thomas Cappelen Malling
Drehbuch Thomas Cappelen Malling
Produktion Eric Vogel
Musik Gaute Tønder
Kamera Trond Høines
Schnitt Simen Gengenbach
Besetzung

Norwegian Ninja (norwegischer Originaltitel: Kommandør Treholt & ninjatroppen) ist ein norwegischer Spielfilm aus dem Jahre 2010. Regie bei der Actionkomödie führte Thomas Cappelen Malling, die Hauptrolle spielte Mads Ousdal.

Handlung

Der Film erzählt die fiktive Geschichte einer Ninjaeinheit der norwegischen Armee, deren Anführer der real existierende Spion Arne Treholt ist. König Olav V. ist Treholt freundschaftlich verbunden und besucht die Ninjas regelmäßig in ihrem Hauptquartier auf einer Insel im Oslofjord.

Gegenspieler der Ninjas ist Stay Behind, eine Spezialeinheit der CIA, die für mehrere Terroranschläge in Europa verantwortlich ist. Für diese Anschläge werden dann die Kommunisten verantwortlich gemacht, um das „dumme Volk“ dazu zu bringen, die „richtige Partei“ zu wählen.

Der junge Ninja Hummel ist der Lieblingsschüler von Treholt. Bereits früh im Film wird angedeutet, dass ihm eine besondere Rolle in den Plänen der Ninjaeinheit zukommt. Kurz vor Beginn einer Spezialoperation wird Humla zu einem vollwertigen Ninja ernannt.

Otto Meyer, der Anführer von Stay Behind plant eine Serie von Anschlägen. Zunächst wird eine Bohrinsel in die Luft gesprengt. Dies zu verhindern gelingt den Ninjas nicht, weil Hummel die Bombe nicht rechtzeitig entschärfen kann. Der zweite Anschlag richtet sich gegen das Hauptquartier der Ninjas. Meyer will seinen Gegner Treholt dazu bringen, das Land zu verlassen. Am Flughafen soll er verhaftet und mittels gefälschter Beweise zu zwanzig Jahren Haft verurteilt werden.

Hummel wird bei diesem zweiten Anschlag schwer verletzt. Treholt bringt ihn nach Fornebu, verkleidet ihn und gibt ihm ein auf seinen Namen ausgestelltes Flugticket, mit dem Hummel sich in Sicherheit bringen soll. Da man ihn für Treholt hält wird er festgenommen.

Nun kann Treholt ungestört agieren, da seine Gegner glauben, ihn ausgeschaltet zu haben. So kann er den dritten von Meyer geplanten Anschlag, der sich gegen den norwegischen König richtete, verhindern und Stay Behind zerschlagen.

Veröffentlichung

Der Film kam am 13. August 2010 in die norwegischen Kinos. Außerdem wurde er auf mehreren Filmfestivals gezeigt. Dazu gehören Den norske filmfestivalen 2010, das Nowe Horyzonty 2011, das Fantasy Filmfest 2011 und weitere Festivals in Europa, Nordamerika und Asien.

Am 12. Januar 2011 wurde der Film in Norwegen auf DVD und Blu-ray Disc veröffentlicht.

Auszeichnungen

Beim Fantastic Fest 2010 erhielten Thomas Cappelen Manning und Mads Ousdal Preise.

Weblinks