Nuno Valente

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Nuno Valente
Spielerinformationen
Voller Name Nuno Jorge Pereira Silva Valente
Geburtstag 12. September 1974
Geburtsort LissabonPortugal
Größe 180 cm
Position Linker Außenverteidiger
Vereine in der Jugend
1989–1993 Sporting Lissabon
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1993–1994
1994–1999
1996–1997
1999–2002
2002–2005
2005–2009
Portimonense SC (Leihe)
Sporting Lissabon
Marítimo Funchal (Leihe)
União Leiria
FC Porto
FC Everton
26 (1)
36 (1)
30 (0)
87 (2)
56 (0)
45 (0)
Nationalmannschaft
2002–2006 Portugal 33 (1)
Stationen als Trainer
2010– Sporting Lissabon (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Nuno Valente [ˈnunu vɐˈlẽtɯ] (* 12. September 1974 in Lissabon; eigentlich Nuno Jorge Pereira Silva Valente) ist ein ehemaliger portugiesischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Den schnellen Linksverteidiger mit gutem Schuss kann man national wie international als Spätstarter bezeichnen. Nach mehreren Wechseln innerhalb Portugals blühte er erst unter Trainer José Mourinho beim FC Porto richtig auf.[1] So wurde er unter ihm im Jahr 2004 Weltpokal- und Champions League-Sieger sowie portugiesischer Meister. Nach der Saison wechselte er für zwei Millionen Euro Ablöse zum englischen Club FC Everton. War er in seinen ersten beiden Spielzeiten bei Everton meistens in der ersten Elf, so wurde er in den darauffolgenden Jahren nur noch sporadisch eingesetzt. 2008 verlängerte Valente seinen Vertrag um ein Jahr. In der jetzigen Saison 2008/09 kommt Valente lediglich auf zwei Einsätze in den ersten beiden Spielen. Am 12. Juni 2009 wurde bekannt, dass sein 2009 auslaufender Vertrag bei Everton nicht verlängert wird.[2]

Mit der Nationalmannschaft wurde er bei der Europameisterschaft 2004 im eigenen Land Vize-Europameister und nahm an der Weltmeisterschaft 2006 teil.

Zur Saison 2010/11 übernahm Nuno Valente den Job des Co-Trainers bei Sporting Lissabon.

Erfolge[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. weltfussball.de: Nuno Valente
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatEverton announce clear-out. premierleague.com, 12. Juni 2009, abgerufen am 13. Juni 2009 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten]