Oberelkofen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oberelkofen
Koordinaten: 48° 1′ N, 11° 58′ OKoordinaten: 48° 1′ 27″ N, 11° 57′ 40″ O
Postleitzahl: 85567
Vorwahl: 08092
Kirche St. Martin
Kirche St. Martin

Oberelkofen ist ein Ortsteil der Stadt Grafing bei München im oberbayerischen Landkreis Ebersberg. Das Kirchdorf liegt circa zwei Kilometer südlich von Grafing. Oberelkofen wurde als Teil von Elkofen im Jahr 1978 nach Grafing bei München eingemeindet.

Baudenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Liste der Baudenkmäler in Grafing bei München#Oberelkofen

Haltepunkt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oberelkofen war seit Erbauung der Bahnstrecke München–Rosenheim mit dem Haltepunkt Elkofen an der Strecke angeschlossen. Die Deutsche Bundesbahn machte Anfang Februar 1982 ihre Absicht bekannt, den Haltepunkt zum Fahrplanwechsel im Mai selben Jahres stillzulegen.[1] Zahlreiche Bittschreiben lokaler Politiker mit dem Ziel, den Haltepunkt zu erhalten, blieben ergebnislos.[2] Nachdem Anstöße der Stadt Grafing zusammen mit dem Kreis Ebersberg zu Verhandlungen mit der Bundesbahn scheiterten, versuchten sie im Mai 1982, vorläufigen Rechtsschutz für den Weiterbetrieb des Haltepunkts vor Gericht zu erlangen.[3] Das zuständige Verwaltungsgericht lehnte diesen Antrag im Juni selben Jahres ab. Stadt und Kreis legten auch vor der nächsthöhrene Instanz, dem Verwaltungsgerichtshof, Beschwerde ein, auch diese blieb erfolglos; ein Hauptgerichtsverfahren fand nicht statt.[4] Die Stilllegung des Haltepunkts am 22. Mai 1982 hatte also Bestand. Das zuletzt leerstehende Empfangsgebäude des Haltepunkts wurde im Dezember 1982 abgerissen.[5]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Oberelkofen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ralf Settmacher: Die Bahn läßt Elkofen links liegen. In: Ebersberger Neueste Nachrichten. Lokalteil der Süddeutschen Zeitung für den Landkreis. 6. Februar 1982, S. I,V.
  2. Ralf Settmacher: Gürteler gibt Elkofen nicht auf. In: Ebersberger Neueste Nachrichten. Lokalteil der Süddeutschen Zeitung für den Landkreis. 20. Februar 1982, S. I.
  3. Ullrich Esser: Der Kampf mit dem „Goliath“ Bundesbahn ist aufgenommen: Es bleibt nur noch der Weg vor Gericht. In: Ebersberger Neueste Nachrichten. Lokalteil der Süddeutschen Zeitung für den Landkreis. 18. Mai 1982, S. I.
  4. Landrat Beham gibt bekannt: Zug für Oberelkofen endgültig abgefahren. In: Ebersberger Neueste Nachrichten. Lokalteil der Süddeutschen Zeitung für den Landkreis. 2. Februar 1983, S. I.
  5. Vollendete Tatsachen in Elkofen: Vom Bahnhof blieben nur noch Trümmer. In: Ebersberger Neueste Nachrichten. Lokalteil der Süddeutschen Zeitung für den Landkreis. 4. Dezember 1982, S. V.