Oliver Stolz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oliver Stolz (* 28. Juni 1966 in Pinneberg) ist ein deutscher parteiloser Politiker, Er war von 2010 bis 2020 Landrat des Kreises Pinneberg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stolz besuchte das Wolfgang-Borchert-Gymnasium in Halstenbek. Nach dem Abitur studierte er Verwaltungswissenschaften an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung und schloss sein Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab.[1] Am 11. Juni 2006 wurde er zum Bürgermeister der Gemeinde Rellingen gewählt. Zuvor hatte er bereits seit 1989 in verschiedenen Positionen, unter anderem im Ordnungsamt und als Leiter des Bauamtes, in der dortigen Gemeindeverwaltung gearbeitet. Des Weiteren war Stolz stellvertretender Vorsitzender und Vorstandsmitglied des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages.

Am 10. Februar 2010 wurde der parteilose[1] Stolz vom Kreistag zum Landrat des Kreises Pinneberg gewählt. Er wurde von der CDU-Kreistagsfraktion und der Kreistagsfraktion der Grünen vorgeschlagen und erreichte im zweiten Wahlgang die absolute Mehrheit.[1] Am 1. April 2010 trat er das Amt an. Die parteilose Anja Radtke folgte ihm in das Bürgermeisteramt der Gemeinde Rellingen nach und trat selbiges am 1. Oktober 2010 an.[2] Zum 2. Januar 2021 wechselte Stolz als Verbandsvorsteher zum Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein.[3]

Stolz ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Oliver Stolz zum Landrat gewählt@1@2Vorlage:Toter Link/www.cdu-haselau.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Internetseite der CDU Haselau
  2. Artikel anlässlich Radtkes Vereidigung@1@2Vorlage:Toter Link/www.cdu-rellingen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., 22. September 2010, Internetseite der CDU Rellingen
  3. Landrat Oliver Stolz zum Nachfolger des schleswig-holsteinischen Sparkassenpräsidenten Reinhard Boll gewählt, abgerufen am 27. August 2020