Onkyo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. September 2016 um 15:49 Uhr durch Horst Gräbner (Diskussion | Beiträge) (Die letzte Textänderung von Teletubbie wurde verworfen; ist bereits verlinkt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Onkyo

Logo
Rechtsform Corporation
Gründung 17. September 1946
Sitz Ōsaka, Japan
Leitung Naoto Ohtsuki, Präsident
Mitarbeiterzahl 4.359 (Stand: September 2008)
Branche Elektronik
Website www.onkyo.com

Die Onkyo Corporation ist ein Hersteller von Unterhaltungselektronik mit Sitz in Ōsaka (Japan).

Geschichte

Die Firma wurde 1946 von Osaka Denki als Osaka Denki Onkyo K.K. gegründet und beschränkte sich zunächst auf die Herstellung von Tonarmen für Plattenspieler. In den folgenden Jahren gesellten sich u. a. auch Stereoanlagen zur Produktpalette. 1981 kam der erste Doppelkassettenspieler für Endverbraucher mit Funktionen wie Kopieren in Hochgeschwindigkeit und gleichzeitigem Mischen auf den Markt. Vier Jahre später entwickelte Onkyo den ersten CD-Spieler mit optischem Datentransfer. Onkyo bedeutet in etwa „Klangharmonie“. Noch heute ist es ein ungeschriebenes Gesetz bei Onkyo, dass die Angestellten in der Entwicklung mindestens ein Instrument spielen können müssen.

Aktuelle Entwicklung

Onkyo ist heutzutage neben Denon, Pioneer, Panasonic, Philips, Samsung, Sony und Yamaha einer der größten Hersteller von Unterhaltungs- sowie Audio-Elektronik. Maßgeblich tragen zu dieser Marktposition Stereo- und Mehrkanal-Verstärker, A/V-Receiver und DVD-Player bei. Auf diesem Gebiet führte Onkyo neuartige Technologien wie WRAT (Wide Range Amplifier Technology) ein und etablierte Standards wie die Ethernet-Schnittstelle in seinen AV- als auch Stereo-Receivern und -Verstärkern, z. B. zum Zugriff auf Internetradio-Kanäle oder DLNA-Server. Onkyo bietet für letzteres eine Android-App an, mit der Audiodateien auf dem Smartphone via WLAN/Ethernet vom Verstärker decodiert und ausgegeben werden können.

Die früheren High-End-Modelle von Onkyo trugen die Bezeichnung „Integra“ und vor allem die THX-zertifizierten Receiver waren richtungsweisend.

2015 erwarb Onkyo die Mehrheit der Home-Electronics-Sparte von Pioneer.

Weblinks