Otto-Schutzhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Dezember 2015 um 09:40 Uhr durch Thgoiter (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erzherzog-Otto-Schutzhaus
ÖAV-Schutzhütte Kategorie I
Das Ottohaus auf der Rax
Das Ottohaus auf der Rax

Das Ottohaus auf der Rax

Lage ca. 0,3 km nordöstlich des Jakobskogel (Rax); Niederösterreich; Talort: Großau
Gebirgsgruppe Rax
Geographische Lage: 47° 42′ 47,4″ N, 15° 45′ 43,5″ OKoordinaten: 47° 42′ 47,4″ N, 15° 45′ 43,5″ O
Höhenlage 1644 m ü. A.
Otto-Schutzhaus (Niederösterreich)
Otto-Schutzhaus (Niederösterreich)
Besitzer OeAV, Sektion Reichenau
Erbaut 1893
Bautyp Schutzhütte
Übliche Öffnungszeiten Anfang Mai bis Anfang November
Beherbergung 34 Betten, 28 Lager, 4 Notlager
Winterraum offendep1
Hüttenverzeichnis ÖAV

Das Erzherzog-Otto-Schutzhaus (kurz: Otto-Schutzhaus) ist eine Schutzhütte des ÖAV und befindet sich auf dem Hochplateau der Rax auf 1644 m ü. A.

Lage

Das Otto-Schutzhaus liegt nordöstlich des Jakobskogels (1737 m), einer Erhebung auf dem Raxplateau. Östlich darunter befindet sich der Alpengarten Rax, wo sich auch das pittoreske Felsentörl befindet (Törlweg).

Unweit des Otto-Schutzhauses erinnert eine Gedenktafel an den Alpinfotografen Fritz Benesch.

Geschichte

Das Schutzhaus wurde von der 1886 gegründeten DuÖAV-Sektion Reichenau[1] errichtet und nach einjähriger Bauzeit 1893 unter Emil Hatlanek eröffnet. 1903 übernahm Camillo Kronich die Pacht und hatte sie bis 1952 inne. Unter Hans Haid von Haidenburg wurde bereits 1908/9 das Schutzhaus erweitert, indem man nordseitig einen zweistöckigen Trakt mit 22 Schlafzimmern anbaute. 1927 erfolgte ein großer Veranda-Zubau und 1931 wurde südseitig das Fritz-Benesch-Denkmal errichtet. Unter Josef Zinkl wurde 1996 das Schutzhaus generalsaniert.

Das Schutzhaus trägt den Namen des Erzherzogs Otto von Österreich, dessen Entschluss lt. Chronik viele Spender zur Unterstützung des Schutzhausbaus motivierte, darunter Nathaniel Rothschild, die Aktienbrauerei Liesing und die Wiener Elektrofirma Egger & Comp.[2]

Aufstiege

  • Von der Bergstation der Raxseilbahn mit einer Gehzeit von etwa einer halben Stunde.
  • Von Großau über Hirschenbrunn, Lammelbrünnl und Törlweg.
  • Von Kleinau-Knappenberg über Lammelbrünnl und Törlweg.

Übergänge zu anderen Hütten

Einzelnachweise

  1. Bergsteiger Dörfer, Seite 11 (PDF; 2,7 MB)
  2. 100 Jahre Otto-Haus

Weblinks

Commons: Otto-Schutzhaus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien