Patrick Friday Eze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Patrick Eze
Personalia
Voller Name Patrick Friday Eze
Geburtstag 22. Dezember 1992
Geburtsort KadunaNigeria
Größe 187 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
Ajiya Babes
Zamfara United
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2012 Africa Sports National
2013 FK Rad Belgrad 2 0(0)
2014 FK Napredak Kruševac 3 0(0)
2014–2015 FK Mladost Lučani 26 (15)
2015–2017 Al-Fujairah SC 24 (14)
2016–2017 → Al Qadisiyah FC (Leihe) 24 0(5)
2017–2018 Konyaspor 7 0(2)
2018 → Denizlispor (Leihe) 6 0(0)
2019 Raków Częstochowa 6 0(1)
2019–2020 Al-Ramtha SC
2020–2021 FK Kukësi 33 (15)
2021–2022 Al-Ahli SC 11 (5)
2022– Ankara Keçiörengücü 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Oktober 2022

Patrick Friday Eze (* 22. Dezember 1992 in Kaduna) ist ein nigerianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eze wurde Anfang 2013 von serbischen Scouts entdeckt, die ihn zu einem Wechsel von Africa Sports National zu FK Rad Belgrad bewegen konnten. Nach nur zwei Einsätzen wechselte er innerhalb der Liga zu FK Napredak Kruševac. Auch hier absolvierte Eze lediglich drei Spiele, woraufhin er zur Saison 2014/15 zum Erstligaaufsteiger FK Mladost Lučani wechselte und mit 15 Toren Torschützenkönig der Liga wurde.

Sein Vertrag wurde trotz des Erfolges nicht verlängert, sodass Eze von Al-Fujairah SC aus Jordanien verpflichtet wurde. Zur Saison 2016/17 wurde er leihweise zum saudi-arabischen Fußballverein Al Qadisiyah FC transferiert und konnte in 24 Meisterschaftsspielen 14 Tore erzielen.

Im August 2017 verpflichtete ihn der türkische Erstligist und Europa-League-Teilnehmer Konyaspor für drei Jahre.[1] Um Spielpraxis zu sammeln, wurde er für die Rückrunde der Saison 2017/18 an Denizlispor ausgeliehen.[2]

Nach seiner Rückkehr wurde der Vertrag vorzeitig aufgelöst und Eze war bis zum Februar 2019 ohne neuen Verein, ehe ihn der damalige polnische Zweitligist Raków Częstochowa aufnahm. Hier schaffte er am Ende der Saison den Aufstieg in die Ekstraklasa. Doch schon acht Monate später wechselte er weiter zu Al-Ramtha SC nach Jordanien.

Ab dem 10. August 2020 stand er beim albanischen Vizemeister FK Kukësi unter Vertrag.

Im Juli 2021 wechselte er nach Katar zum Al-Ahli SC, sein Vertrag dort wurde aber bereits im Januar 2022 aufgelöst. Nach längerer Zeit ohne Verein schloss er sich im September 2022 dem türkischen Zweitligisten Ankara Keçiörengücü an.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit FK Mladost Lučani:

Raków Częstochowa:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. milliyet.com.tr: „Patrick Friday Eze Atiker Konyaspor'da“, abgerufen am 12. Januar 2018.
  2. milliyet.com.tr: „Patrick Eze Denizlispor'da“, abgerufen am 12. Januar 2018.