Paul Waner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2015 um 12:10 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Leerzeichen vor Prozentzeichen eingefügt ••• neue Fehlerliste: Auszeichnungsfehler). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul Waner
Geboren am: 16. April 1903
Harrah, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Gestorben am: 29. April 1965
Sarasota, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Schlug: Links Warf: Links
Debüt in der Major League Baseball
13. April 1936 bei den Pittsburgh Pirates
Letzter MLB-Einsatz
26. April 1945 bei den New York Yankees
MLB-Statistiken
(bis Karriereende)
Batting average    0,333
Hits    3,152
Home runs    113
Runs batted in    1,309
Teams

Auszeichnungen

  • All-Star (1933–1935, 1937)
  • NL MVP (1927)
  • Ihm zu Ehren wird die #11 bei den Pittsburgh Pirates nicht mehr vergeben
Mitglied der
☆☆☆Baseball Hall of Fame☆☆☆
Aufgenommen     1952
Quote    83,33 %

Paul Glee Waner (* 16. April 1903 in Harrah, Oklahoma; † 29. April 1965 in Sarasota, Florida) war ein US-amerikanischer Baseballspieler in der Major League Baseball. Sein Spitzname war Big Poison.

Biografie

Paul Waner sollte nach dem Wunsch seines Vaters, eines Kaufmanns, Lehrer werden, aber Waner wurde diesem Wunsch nicht gerecht. Er verließ das College und spielte in der Pacific Coast League für das Team von San Francisco. Durch seine ausgezeichneten Leistungen als Schlagmann (36,9 %, 35,6 % und 40,1 % in den ersten drei Jahren) wurden die Pittsburgh Pirates auf ihn aufmerksam und verpflichteten ihn für das Major-League-Team. In seinem ersten Jahr 1926 hatte er einen Schlagdurchschnitt von 33,6 % und führte mit 22 Triples die National League an. 1927 verpflichteten die Pirates noch Lloyd Waner, Pauls jüngeren Bruder. Mit diesen beiden besaßen die Pirates ein in der National League gefürchtetes Outfield. Paul Waners Leistungen im Jahr 1927 brachten ihm den Titel des MVP der National League ein. Er führte die National League im Schlagdurchschnitt (38 %), Basehits (237), Triples (31) und RBIs (131) an. Die Pirates gewannen in dieser Saison die Meisterschaft der NL, unterlagen aber den New York Yankees in der World Series in vier Spielen.

Gemeinsam mit Lloyd führen die Waners immer noch die Statistik der Brüderpaare mit den meisten Basehits, sie ließen dabei Joe DiMaggio mit seinen Brüdern Dom und Vince DiMaggio sowie Felipe, Matty und Jesus Alou hinter sich.

Bis zum Ende der Saison 1940 spielte Waner bei den Pirates, wechselte dann noch zu den Brooklyn Dodgers, den Boston Braves und den New York Yankees, wo er am 1. Mai 1945 seine Karriere beendete.

Nach seiner Zeit als Spieler arbeitete er als hitting coach für verschiedene Vereine. 1952 wurde er in die Baseball Hall of Fame gewählt.

Seine Stationen als Spieler

Weblinks